Kann man sich mit einem​ Untermietvertrag an Ausländerbehörde anmelden?

3 Antworten

Genau genommen ist ein Untermietvertrag nichts anderes, als ein normaler Mietvertrag. Wenn Du jetzt für mehrere Wochen über airbnb eingemietet bist, ist das Deine Adresse. Es ist eigentlich ziemlich egal: Wenn Du bei einer Host-Familie ohne Vertrag bist, ist das auch ok.

Beim Einwohnermeldeamt, wenn Du Dich dort anmelden musst, brauchst Du eine Wohnungsgeberbescheinigung. Diese muss von dem unterschrieben sein, der Dir Unterkunft gewährt. Vermieter, Host-Familie, Untervermieter, Hotel oder was auch immer.

Gleiches dürfte gegenüber der Ausländerbehörde gelten. Die wollen auch nur wissen, wo Du während Deines Aufenthalts wohnst.

Es ist besser, wenn du dich von der Ausländerbehörde beraten läßt und nicht von Laien hier im Internet.

Alles Gute und viel Erfolg bei deinem Kurs! :-)

Ein sog. Untermietvertrag ist ein Mietvertrag.

vor allem was ich brauche ist ein Mietvertrag.. ohne den ich kann nicht
mein Geld in meinem DBkonto abheben. da ich keine Anschrift habe

Um dich beim zuständigen Einwohnermeldeamt anzumelden brauchst Du die Wohnungsgeberbestätigung.