Onlineshop Impressum im Ausland?

5 Antworten

Ich weiß nicht ob eine Briefkastenadresse seriös sein soll,aber was ist an deiner P.Adresse so schlimm?

eshop
Fragesteller

Es gibt sehr viele Anbieter die diese Dienstleistung seriös aussehen lassen. Meine Private Adresse möchte ich aber einfach aus Datenschutz gründen nicht im Web stehen haben. Muss ja nicht die ganze Welt wissen wo ich wohne :)

Hat mich damals auch gestört, meine private Adresse im Impressum angeben zu müssen. Es ist aber noch nie irgendwas gekommen. Weder das ich mit Werbung überhäuft worden wäre oder das mir jemand zugesetzt hätte.

Ich betreibe mein Gewerbe jetzt seit 2005. Rein online, Geschäftsräume habe ich nicht. Auf den Rechnungen gebe ich auch meine Adresse an, bei allen Ämtern bin ich ebenso gemeldet.

Bei deinem Onlineshop sieht es natürlich etwas anders aus - wohin gehen Rücksendungen? Und darfst du unter deiner Wohnadresse überhaupt ein Gewerbe betreiben?

geheim007b  23.06.2019, 09:20

Impressum = ladungsfähige Anschrift. Eine virtuelle Adresse aka Briefkasten bringt also nichts.

edit: sollte eigentlich unter die Hauptfrage

Bonye  23.06.2019, 09:30
@geheim007b

Es gibt virtuelle Geschäftsadressen die schicken die Post dann zu dir weiter und sind bevollmächtigt einen Zustellungsnachweis zu quittieren. Nehmen halt auch gutes Geld dafür.

eshop
Fragesteller
@geheim007b

Ich gebe bei allen Ämtern meine private Adresse an. Die Adresse aus dem Impressum gilt im Endeffekt nur dem Kunden oder nicht?

Und wenn es nicht erlaubt ist weshalb gibt es unzählige Anbieter im Internet die diesen Service anbieten z.B. :https://www.clevver.io/de/preise/?

lg

geheim007b  24.06.2019, 08:45
@Bonye

wenn sie das so machen und auch wirklich tun könnte es funktionieren. Muss aber wirklich jemand bevollmächtigt sein Post anzunehmen und dann muss der das auch noch so schnell weiterleiten dass fristen gewahrt bleiben. d.H. entweder müssen sie sensible Post aufmachen und scannen oder per post weiterleiten und dort evt. 14 Tage fristen waren (aus dem Ausland nicht ganz unkritisch)

geheim007b  24.06.2019, 08:46
@eshop

die Adresse im Impressum gilt für alle... kunden, lieferranten, behörden, anwälte,...

nur weil es etwas im internet gibt heißt es nicht zwingend dass es nach deutschen recht machbar ist.

Gib mal bei Google "Virtual Office" oder "virtuelles Office, virtuelles Büro" ein. Da findest du jede Menge Firmen, welche genau dies anbieten. Voll Ladungsfähige Firmenadressen, mit Postadresse, Telefonservice, eigene Firmen-Telefonnummer mit Abfragestelle mit Durchwahl, Firmenschild, Briefkasten und allem Drum und Dran, der deine Firma wie eine richtige Firma aussehen lässt.

eshop
Fragesteller

Das brauche ich ja nicht es geht mir nur ums Impressum als Firmenadresse bei dem Gewerbeamt gebe ich trotzdem meine Private Adresse an bis ich dazu in der Lage bin extra Räumlichkeiten anzumieten.

CATFonts  23.06.2019, 10:15
@eshop

Solch eine Impressum-Firmenadresse, und dann Weiterleitung dort eingehender Post ist ja praktisch der Grundservice solcher Firmen. Schließlich muss so eine Adresse im Impressum auch "ladungsfähig" sein, du also dort hin geschickte Post muss auch bei Dir ankommn können

CATFonts  23.06.2019, 10:19
@eshop

Ach ja, reine Postfächer zum Selbstabholen gibt es bei solchen virtuellen Bürodiensten auch

Besorge Dir doch eine ausländische Internetadresse, die Impressumpflicht gilt nur für Internetseiten die auf deutschen Servern liegen.

Aber, ich achte immer auf das Impressum und würde nirgendwo etwas bestellen, wo kein Impressum angegeben ist bzw. auch bei Auslandsadressen wäre ich skeptisch. Wenn Du nichts zu verbergen hast kannst Du doch Deine deutsche Wohnanschrift angeben, wo liegt das Problem?

eshop
Fragesteller

Ich kann auch eine Deutsche Adresse von diesen Anbietern angeben mir geht es weniger um den Standort, mehr aber um das Rechtliche von solchen Briefkastenadressen. Kann ich diese einfach mieten und ins Impressum schreiben ohne Probleme zu bekommen?

geheim007b  23.06.2019, 09:22

Falsch, die Domain ist irrelevant. Es kommt darauf an von wo man seine Geschäfte betreibt, bzw. wo die Hauptzielgruppe ist.

Geschäfte anbieten - aber meine Geschäftspartner sollen mich nicht erwischen können, wenn was unklar ist. Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Wenn ich Geschäfte von meiner Privatadresse aus mache, dann muss ich die wohl oder übel auch nennen.

Ganz abseits von rechtlichen Anforderungen würde ich bei niemandem kaufen, der Verschleierungstricks anwendet.