Onlineshop Impressum im Ausland?

5 Antworten

Ich weiß nicht ob eine Briefkastenadresse seriös sein soll,aber was ist an deiner P.Adresse so schlimm?

eshop 
Fragesteller
 23.06.2019, 08:15

Es gibt sehr viele Anbieter die diese Dienstleistung seriös aussehen lassen. Meine Private Adresse möchte ich aber einfach aus Datenschutz gründen nicht im Web stehen haben. Muss ja nicht die ganze Welt wissen wo ich wohne :)

Hat mich damals auch gestört, meine private Adresse im Impressum angeben zu müssen. Es ist aber noch nie irgendwas gekommen. Weder das ich mit Werbung überhäuft worden wäre oder das mir jemand zugesetzt hätte.

Ich betreibe mein Gewerbe jetzt seit 2005. Rein online, Geschäftsräume habe ich nicht. Auf den Rechnungen gebe ich auch meine Adresse an, bei allen Ämtern bin ich ebenso gemeldet.

Bei deinem Onlineshop sieht es natürlich etwas anders aus - wohin gehen Rücksendungen? Und darfst du unter deiner Wohnadresse überhaupt ein Gewerbe betreiben?

geheim007b  23.06.2019, 09:20

Impressum = ladungsfähige Anschrift. Eine virtuelle Adresse aka Briefkasten bringt also nichts.

edit: sollte eigentlich unter die Hauptfrage

Bonye  23.06.2019, 09:30
@geheim007b

Es gibt virtuelle Geschäftsadressen die schicken die Post dann zu dir weiter und sind bevollmächtigt einen Zustellungsnachweis zu quittieren. Nehmen halt auch gutes Geld dafür.

eshop 
Fragesteller
 23.06.2019, 13:00
@geheim007b

Ich gebe bei allen Ämtern meine private Adresse an. Die Adresse aus dem Impressum gilt im Endeffekt nur dem Kunden oder nicht?

Und wenn es nicht erlaubt ist weshalb gibt es unzählige Anbieter im Internet die diesen Service anbieten z.B. :https://www.clevver.io/de/preise/?

lg

geheim007b  24.06.2019, 08:45
@Bonye