Bitcoins mining?

4 Antworten

Deutlich mehr als ein Coin kostet und das System ist darauf ausgelegt, dass bei steigender Systemlaufzeit und Teilnehmerzahl immer mehr Rechenleistung, bzw. Zeit pro Coin und Teilnehmer benötigt wird.

Du hast also immer höhere Kosten um einen Coin herauszubekommen.

Seit dem maßlosen Überbewertungshype vor 2 Jahren ist der Handelswert aber um gut 3/4 pro Coin wieder gesunken und sie werden kontinuierlich weniger Geld wert.

Der Bit Coin Trust (totale Freaks kaufen die Coins, freakige Investoren den Trust), der an der echten Börse gehandelt wird, ist in der Entwicklung schon weiter. Dort kosten 10 Anteile (Äquivalent zu einem Bit Coin) nur noch 150-160€. Der war auch niemals über 200€, weil kein Fondsinvestor so verrückt war wie die Bit Coin Käufer. Aber auch dieser Fonds hat in den letzten 2 Jahren nur noch kontinuierlich an Handelswert verloren.

Das ist ein ganz natürlicher Vorgang, denn ein Bit Coin hat nun mal keinen inneren Wert. Mittelfristig fällt der Handelswert auf den inneren Wert zurück und das sind 0,000€/Luft.

Dazu kommt, dass es digitale Datensätze sind. Nicht versicherbar. Ein Hardwareschaden, eine Hackingangriff und sie sind weg. Das muss nicht mal dir passieren, es reicht eine erneute Schlagzeile dieser Art irgendwo auf der Welt und deine Coins nehmen wieder mal massiv im Wert ab, weil tausende aus dem System raus wollen, niemand mehr rein will.

rico666  03.11.2015, 16:55

Selten so einen Blödsinn gelesen, aber was solls. Auch so etwas muss mal als "Hilfreichste Antwort" durchgehen.

Die Antwort ist ja immerhin vom März und entsprechend von dem damaligen Bitcoin-Kurs angefärbt. Heute liegt der Bitcoin wieder bei ca. 350 EUR. Da ist noch ein langer weg bis "0,000€/Luft".

Zwischenfrage: Welchen "inneren Wert" had denn so ein Euro?

Fraganti  03.11.2015, 17:51
@rico666

Nee, der steht momentan bei 360€ und das bedeutet 58% Verlust innerhalb der letzten 2 Jahre.

Welchen "inneren Wert" had denn so ein Euro?

Immobilien, Firmenanteile, Grundbesitz, Rohstoffe, Wirtschaftsleistung, Pacht, Mieten bzw. deren permanente Steuerabgaben. Beim Bitcoin alles nicht gegeben. Er besteht nur aus dem Glauben einiger weniger, daher aus Luft. Da steht nichts hinter, was einen Wert besitzt. Der Bitcoin kann sich nur selbst verkaufen und das mit unkalkulierbaren Schwankungen, er erwirtschaftet rein gar nichts. Er besitzt nichts, er investiert nicht, er produziert nichts.

SwichiHD  03.04.2021, 23:44
@rico666

Naja, jetzt ist er so bei 55'000 CHF

Akride  09.05.2021, 18:38
@rico666

haha. Wie schön das zu lesen. 350€ nur

anonUser15  10.06.2017, 22:27

Haha heute liegt der Kurs bei knapp 2.600 € pro Bitcoin 😂

Fraganti  21.06.2017, 12:13
@anonUser15

Und? Auf jedem neuen Hype wird hier wieder jemand ankommen, der es überhaupt nicht durchblickt, sich aber für mächtig intelligent hält.

Was glaubst du denn, was du da minen könntest, mh?

Zu europäischen Strompreisen machst du auch jetzt, bei einer erneuten Blasenbildung von sogar 2700$ pro BTC, durch Mining jeden Monat nur einen Verlust und je größer dein System (je höher der geminte Ertrag) desto höher ist dein Verlust! Dieser Verlust ist heute noch höher als 2015, denn die heute erforderlichen Hashing Rates liegen noch viel höher und der kwh-Preis stieg seitdem auch weiter.

Dazu kommen übrigens noch Gebühren beim Verkauf.

Da du dein ganzes Vorhaben natürlich nicht zur Steuerhinterziehung machen willst, weil das für dich noch viel teurer werden würde, musst du auf die Einnahmen außerdem noch Steuern zahlen und weil du als Hobby-Miner, bzw. semiprofessioneller Miner gar keine Firmenräume mit seperatem Stromanschluss besitzt, die auch für nichts anderes verwendet werden, hast du keine nachweislichen Betriebskosten, die du gegenrechnen könntest! Heißt: obwohl du nur mit hohem, privatem Verlust produzierst, sind deine Einnahmen als absoluter Reingewinn zu versteuern. Herzlichen Glückwunsch, du weißt, wie man unendliche Summen Geld vernichten kann!

ETH, ETC und LTC leiden zur Zeit auch unter extremen Blasenbildungen, im Gegensatz zum BTC hätte man dort diesem Monat aber sogar mit Gewinn minen können. Bei Hardware für 5000€ wären das in ETH und ETC etwa 1000€ Brutto+ und in LTC etwa 250€ Brutto+. Im ersten Tertiär 2017 hättest du dort aber auch nur mit Verlust minen können. In BTC machst du sogar im Juni 2017 mit dem gleichen System dagegen schon 200€ Minus in der Produktion.

Das Problem ist, dass der Peak dort schon wieder überschritten ist, die Kurse sinken bereits wieder und selbst wenn du noch eine Quelle für das Equipment findest - derzeit bei allen Onlinehändlern ausverkauft oder auf die doppelten Preise hochgesetzt - kommt eine technische Schwierigkeit hinzu. In der nächsten Phase (ab nächstem Monat) sinken die derzeit effektivsten Grafikkarten in den lukrativen Cryptosystemen um ca. 30% in ihrer Leistungsfähigkeit. Das haben Vorabtests ergeben, das ist angeblich nicht System gewollt. Die Ursachen sind für alle bisher ein Rätsel.

Es ist reines Roulettespiel zu spekulieren, wie lange sich das Mining dort noch lohnt. LTC wird im Juli vermutlich schon wieder ganz auf die unrentabel Seite kippen.

Weitere Rückgänge im Handelsvolumen und im Handelswert folgen dieses Jahr automatisch, denn in den ersten Nationen werden Gesetze anlaufen, die Steuer- und Sozialbetrug, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung per Cryptosystem unterbinden, bzw. stark erschweren und Cryptokontendaten unter staatliche Überwachung stellen. Dort werden wahnsinnige Geldsummen aus den System abgezogen werden, damit sie nicht eingefroren oder von staatlicher Seite beschlagnahmt\besteuert werden können.

Wenn du meinst, du könntest damit verdienen, bitte, den Hardwarehändler und Stromlieferanten freut es, die haben ihren garantierten Gewinn durch dich

Das kostet soviel du bereit bist zu investieren. 1000 € sollte man für den Anfang schon rechnen. Rentabel im Sinne von "Geld damit verdienen" geht aber nur, wenn man den Strom geschenkt bekommt. Selbst mit Industriestrom bei 6 Cent/kWh schafft man es derzeit erst nach Monaten überhaupt ein paar Cent einzufahren.

bestbeats
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Da biste jetzt zu spät dran... Die Zeit in der Privatleute mit Mining noch Geld machen konnten ist vorbei...

bestbeats
Fragesteller

Das weiss ich. Aber trzdm. danke!

KvD68  01.03.2017, 17:58
@bestbeats

oh nein... das glaub ich nur zum Thema selber minen. Aber was das Thema Mining Pools (z.B. Bitclub Network) angeht, so hat das gerade erst angefangen- wart mal bis das mainstream ist...

für privatleute lohnt sich sowas überhaupt nicht. allein die stromkosten werden vermutlich den gewinn übersteigen. als privatperson "lohnen" sich nur noch viren, die ihre opfer als miner infiltrieren, dass sowas illegal ist, sollte aber klar sein.

bestbeats
Fragesteller

Danke für die Antwort!