Bitcoins an faslche Adresse geschickt, muss ich sie Zurückzahlen?

Bild der Wallet - (Computer, Internet, Geld)

6 Antworten

Die Transaktion ist verschlüsselt, niemand außer der Absender kann sie sehen.

Wenn der nicht richtig aufgepasst hat, ist das Geld für ihn verloren.

Da kommt keiner mehr nach. Die Schlüssel sind absolut anonym. Wenn der den Empfänger nicht kennt und benachrichtigen kann, ist es weg.

Auch du hast keine Möglichkeit die Transaktion rückgängig zu machen.

Nun bist du etwas reicher. Passieren kann dir auch nichts, diese Transaktionen unterliegen keiner Sicherheit und keiner Kontrolle.

Krass, wenn du sie nicht willst weil du die nicht ehrlich verdient hast, ich nehm sie gerne 😂

Aber theoretisch sollte dir nichts passieren

herzlichen glückwunsch du bist um 4480€ reicher. der absender hat sie dir freiwillig geschickt. du könntest sie zurückschicken, wenn du möchtest. musst du aber nicht tun. keiner kann sie dir wegnehmen.

könnten aber durchaus bitcoin aus illegalen aktivitäten sein, was ja nicht selten ist.

ist vollkommen Wurscht, man hat keine Handlungsmöglichkeit, schlechtes Gewissen ist fehl am Platz, wer schusselt, hat eben Pech, jeder der Krypto führt weiß das

Belangt werden kannst du nicht, das Geld würde ich auch behalten. Du kannst die Person auch nicht wirklich kontaktieren.

Möglichkeit 1: Der Versender ist ein Tussel, du könntest, wenn sich keiner meldet, das Geld behalten, er könnte das Geld zurückfordern, und wenn du es trotzdem behältst, eine unterschlagungs (heißt das so?) Anzeige bekommst.

Möglichkeit 2: Es ist tatsächlich was Illegales am laufen (Geldwäsche?), und es meldet sich jemand der das Geld zurückfordert, sonst gibt es Haue.

Da heißt es wohl erst einmal abwarten, ich weiß jetzt nicht wie das rechtlich ist, hier in Deutschland ist ja fast alles gesetzlich im BGB geregelt, lies dich da mal durch:

http://www.gerichte-und-urteile.de/aufbewahrungsfristen/

alles nur bei FIATgeld, bei Krypto greift das nicht