Bitcoin Replika von China bestellen...?

3 Antworten

Das ist kein replika.

Es gibt keine echten bitcoin münzen, dementsprechend gibt es auch keine replikas.

Bitcoin ist rein digital.

iq1000  08.05.2021, 02:58

Aha, und das Logo darf jeder frei benutzen wie er will? Glaube ich nicht...

jort93  08.05.2021, 03:01
@iq1000

Tja, dann irrst du dich...

Das logo ist nicht geschützt. Es gibt keine organisation die bitcoin vertritt. Bitcoin ist keine geschützt marke.

migebuff  08.05.2021, 07:21
@jort93

So einfach ist das nicht. Der Bitcoin-Quellcode ist Open Source und darf frei verändert und weitergegeben werden, auch kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich erlaubt:

https://github.com/bitcoin/bitcoin/blob/master/COPYING

Das Logo auf dieser Münze hat allerdings nichts mit dem Quellcode zu tun. Das hat irgendwann irgendwer entworfen und unter irgendeiner Lizenz veröffentlicht, oder auch nicht.

Es kann durchaus sein, dass dieses Logodesign urheberrechtlich geschützt ist und jemand beispielsweise in der EU die Rechte dafür besitzt, weil er selbst solche Münzen mit seinem Design verkaufen will. Derjenige könnte dann illegale Kopien aus China beim Zoll beschlagnahmen lassen.

Horrorchild  08.05.2021, 07:45
@iq1000

1000ner IQ?

Bitcoin ist eine Kryptowährung und hat keine haptischen Münzen. Alles digital in einer digitalen Wallet. Die Münzen sind eher als Deko oder Gag gedacht.

iq1000  08.05.2021, 08:28
@Horrorchild

Am besten sich da von einem Patentanwalt beraten lassen, dann ist man auf der sicheren Seite. Vielleicht und nicht gewusst zieht oft nicht im Ernstfall.

jort93  08.05.2021, 16:23
@migebuff

Die Logos wurden mit einer CC0 lizenz veröffentlicht.

Und Markenrecht gibt es auch keins weil es keine Firma gibt die Bitcoin vertritt.

Alles unter 22€ incl. Versand ist Zollfrei.

AMAZONKUNDERM7
Fragesteller

Aber gebe es keine Probleme wegen Bitcoin nachmache (falls es überhaupt bitcoin münzen in echt gibt)?

larrymann  08.05.2021, 01:46
@AMAZONKUNDERM7

Ne gibt keine Probleme. Es gibt ja gar keine physische Bitcoin Münzen.

hurrapak  08.05.2021, 01:47
@AMAZONKUNDERM7

Bitcoin ist Digital/Virtuell. Diese Plastik/Metall Münzen haben damit garnix zu tun.

Du must prüfen ob das Logo oder Teile des Designs in DE unter Schutz stehen. Am besten offiziell beim Zoll anfragen.

Das Bitcoin ein Zahlungsmittel ist ist der Bezug zu "Falschgeld" sehr nahe. Schau bitte selber nach welche Strafen es da gibt.

jort93  08.05.2021, 03:02

Wie kommst du auf falschgeld? Dort ist ja nichtmal ein wert aufgedruckt.

Ist als nächstes ein stück metall auf falschgeld?

iq1000  08.05.2021, 03:55
@jort93

Ich sehe da Betrugspotential.

jort93  08.05.2021, 04:19
@iq1000

Wie denn das? Da steht ja nichtmal drauf wie viel das wert sein soll.