Darf ein Polizist ein nicht abgeschlossenes Auto durchsuchen?

12 Antworten

Einoffenes/nicht verschlossenes Auto ist zunächst ein Indiz für einen KFZ-Diebstahl und jeder Polizist schaut im Inneren nach, ob es noch weitere Hinweise darauf gibt.

Ferner lassen sich dort fast immer Hinweise auf den Fahrer finden, so dass dieser zu Fahrzeug bestellt werden kann. Wenn doch der Fahrzeugschein meistens im Handschuhfach liegt: warum sollte ich die INFO über Funk/Telefon abfragen???

Weiterhin lassen sich Autos heute häufig nicht mehr ohne Schlüssel abschließen. Der Beamte schaut also auch nach Wertgegenständen, die er dann sicherstellen würde, oder überlegt, ob er den ganzen Wagen sicherstellen läßt.

Ein PKW ist übrigens eine SACHE und darf jederzeit zur Gefahrenabwehr durchsucht werden!

Fazit: Du hast alles falsch gemacht! Der Beamte alles richtig!

uni1234  24.06.2018, 09:08
und darf jederzeit zur Gefahrenabwehr durchsucht werden!

An bestimmte Voraussetzungen ist eine Durchsuchung schon immer geknüpft...

Still  24.06.2018, 13:14
@uni1234

Gefahrenabwehr ist die Voraussetzung! Ein offenes Fahrzeug kann ausgeräumt oder gar gestohlen werden. Ein Polizist der da NICHT handelt hat eine Dienstaufsichtsbeschwerde verdient, nicht umgekehrt!

Darf ein Polizist ein nicht abgeschlossenes Auto durchsuchen?

Ja natürlich.

Ein Auto ist keine Wohnung, es ist eine Sache, wie eine Tasche, ein Rucksack oder ein Geldbeutel.

Wenn der wo rumliegt, wird auch reingeschaut.

Es bedarf keinerlei richterlicher Anordnung oder sowas, das geht einfach so.

was ich für eine dreiste Lüge halte, da die mittels Kennzeichen binnen 20 Sekunden den Halter und jeden weiteren Fahrer ermitteln können echt lächerlich.

So gehts einfacher.

Je nach Tageszeit dauert das erheblich länger, je nachdem, was für Anfragen gerade von anderen noch laufen.

Zudem schaut man, ob in dem Ding was wertvolles oder gar gefährliches ist.

Und man schaut, ob das Dingsbums geklaut ist.

Je nach Sachlage und Dinge im Fahrzeug wird das Fahrzeug entweder hernach verschlossen oder gar sichergestellt / abgeschleppt - und Du zahlst.

Und ach ja, verbotene Gegenstände, die dabei aufgefunden werden, nennt sich Zufallsfund, dann bekommst Du Ärger.

echt lächerlich.

Wenn Du nicht willst, dass die Pozelei in Deinem Fahrzeug rumschnüffelt, machs halt zu.

Selber schuld!

und jeden weiteren Fahrer ermitteln können echt lächerlich.

Lächerlich bist du. Wie sollen die Polizisten denn über das Kennzeichen den Fahrer ermitteln? Vielleicht verrätst du das mal in deiner grenzenlosen Weisheit.

Das Öffnen und Durchsuchen eines unverschlossen geparkten Autos dient der Diebstahlprävention. Das Fahrzeug unverschlossen abzustellen, stellt übrigens eine Ordnungswidrigkeit dar.

Kantenball  24.06.2018, 09:36

Den Halter 👍

Wenn ein Auto unverschlossen am Straßenrand steht, dürfte eine Diebstahlsgefahr bestehen. Der Umstand, dass du in der Nähe des Auto standest ist dabei unerheblich. Der Polizist kann ja nicht wissen, dass du der Eigentümer bist.

Grundsätzlich ermächtigt diese Diebstahlsgefahr den Polizisten das Auto zum Schutz des Eigentümers vor Diebstahl sicherzustellen gem. § 43 Nr. 2 PolG NRW (bzw. vergleichbare Vorschriften anderer Bundesländer). Als sogenannte Minusmaßnahme zur Sicherstellung darf der Polizist vorher das Auto durchsuchen, um eventuell den Fahrer ausfindig zu machen.

Im Ergebnis dürfte das Handeln des Polizisten damit rechtmäßig gewesen sein. Es mag zwar sein, dass es praktischer gewesen wäre, sich vorher im Umfeld des Autos einmal zu erkundigen, wem das Auto gehört. An der Rechtmäßigkeit der Durchsuchung dürfte dies jedoch nichts ändern.

Du hast wirklich gefragt was das soll? Das willst Du doch gar nicht wissen!

Dir ging es darum zu erfahren warum Dein Auto von einem Polizisten durchsucht wird. Du hättest fragen sollen, was der Polizist da mit DEINEM Auto macht. Du hättest sagen sollen, dass er es sofort unterlassen soll.

Das eigentliche Problem ist Deine schlechte Verständigung mit dem Polizisten, deshalb solltest Du an Deiner Ausdrucksweise arbeiten.

Und noch was; wenn eine Polizist meint Deinen Ausweis sehen zu wollen kann er Dich fragen, weil wenn Du ihn dabei hast dann zeigst Du den. Sowas kannst Du den Polizisten auch direkt sagen, wenn er falsche Angaben über den Grund der Durchsuchung macht.

Offensichtlich ist der Polizist zu weit gegangen und hat sich auch nicht für sein Verhalten entschuldigt. Und weil der dann auch pampig geworden ist, hättest Du einen guten Grund gehabt unhöflich zu sein.

Genau an diesem Punkt hättest Du ihn einen üblen Spruch reindrücken sollen.

Ich meine das hat der Polizist nicht anders verdient.

uni1234  24.06.2018, 08:59

Gehts noch? Der Polizist ist tätig geworden weil das Auto unverschlossen war. Alleine dies stellt schon einen Verstoß gegen die StVO dar (§ 14 Abs. 2 S. 2 StVO). Zudem bestand aus der Sicht unbeteiligter Dritter eine Diebstahlsgefahr. Der Polizist ist also tätig geworden um den Eigentümer zu schützen. Ihm deswegen einen "üblen Spruch" reindrücken ist natürlich mega cool...

BVBDortmund  24.06.2018, 10:48
@uni1234

JA, es geht.

Also ich entschuldige mich bei Polizeibeamte, wenn ich etwas unrechtmäßiges gemacht habe und sage sogar auch, dass ich der Polizei nicht den Tag versauen will.

In dem beschriebenen Fall geht es nicht um Straftaten oder sonst ige Gefahren, sondern max um eine Ordnungswridigkeit. Geschehen wohl aus Unachtsamkeit des Fahrers eines PKWs. Das ist aber gar nicht schlimm, weil unverschlossene Fahrzeuge meistens nicht bemerkt werden.

Ich persönlich prüfe keine keine abgestellten Fahrzeuge, ob sie verschlossen sind. Warum sollte ich sowas tun? Ich bin ja kein Dieb.

In diesem Sinne ist es cool auch anderen Menschen nichts böses zu unterstellen.

Warum sollen Polizisten immer Diebstahlsgefahr wittern. Haben Polizisten nichts bessere zu tun? Da gibt es doch bestimmt genug Fälle, wo die Straftat geschehen ist, keine Polizei zur Stelle war und dann wenn

die Polizei tätig wird, der Täter nict ermittelt werden konnte.

Wenn einer mega cool ist, diese Polizisten waren es bestimmt nicht.

uni1234  24.06.2018, 11:36
@BVBDortmund
Warum sollen Polizisten immer Diebstahlsgefahr wittern. Haben Polizisten nichts bessere zu tun? Da gibt es doch bestimmt genug Fälle, wo die Straftat geschehen ist, keine Polizei zur Stelle war und dann wenn

Die Hauptaufgabe der Polizei liegt nicht in der Strafverfolgung, sondern in der Gefahrenabwehr; in der konkreten Situation also zu verhindern, dass es überhaupt erst zu einem Diebstahl kommt. Nicht abgeschlossene Autos verleiten viele Menschen halt leider zu einem Diebstahl.

Die Verhinderung einer Straftat finde ich persönlich deutlich besser als deren Verfolgung. Du scheinst das anders zu sehen...

BVBDortmund  24.06.2018, 19:46
@uni1234

Woran erkenne ich ein nicht abgeschlossenes Fahrzeug?

Früher bei meinem Opel Kadett B war es so, dass der Knopf hoch stand. Man konnte davon ausgehen, dass dieses Fahrzeug nicht abgeschlossen ist.

Und heute?

Ich wüßte jetzt nicht wie ich feststellen kann, ob ein Fahrzeug nicht abgeschlossen ist, wenn ich eben nicht versuche es zu öffnen.

Ist die Polizei schlauer? Nee ....