Rettungswagen behindert - Folgen?

7 Antworten

Von Experte RedPanther bestätigt

Hi,

man sollte hier schon Theorie und Praxis unterscheiden.

In der Theorie könnte es werden (siehe auch hier):

  • "Einem Einsatzfahrzeug, das blaues Blinklicht zusammen mit Einsatzhorn verwendet hatte, nicht sofort freie Bahn geschaffen" - 240 € Bußgeld, 2 Punkte im FER, 1 Monat Fahrverbot plus Probezeitmaßnahmen (Verlängerung und ASF)
  • "Einem Einsatzfahrzeug, das blaues Blinklicht zusammen mit Einsatzhorn verwendet hatte, nicht sofort freie Bahn geschaffen mit Gefährdung" - 280 € Bußgeld, 2 Punkte im FER, 1 Monat Fahrverbot plus Probezeitmaßnahmen

In der Praxis

...wird wahrscheinlich nichts passieren.

Grund: während einer Einsatzfahrt hat man definitiv andere Dinge zu tun, als Kennzeichen zu notieren und Verkehrssituationen zu skizzieren - nach einem Einsatz hat man andere Dinge zu tun, als zehn Ordnungswidrigkeiten zu melden.

Solche Verstöße kommen in der Praxis zwar regelmäßig vor - geahndet werden sie allerdings verhältnismäßig selten. Und dann in aller Regel durch die Polizei.

Take-home-Message

Ich habs zwar gesehen und gehört, aber ich bin in Panik gelandet und einfach weitergefahren für einige Sekunden, bis ich langsamer geworden bin und die mich überholt haben.

Panik ist beim Autofahren ein ganz schlechter Ratgeber - angebracht ist sie sowieso nicht. Die Situation "Blaulicht und Einsatzhorn" wird in der Fahrschule nicht unbedingt stiefmütterlich behandelt, ergo sollte das Vorgehen bekannt sein (was es offenbar auch ist).

Also: gesunder Menschenverstand, Verkehrsbeobachtung, sinnvoll abbremsen oder anhalten ohne sich und andere zu gefährden - heißt:

  • nicht unmittelbar vor unübersichtlichen Kurven,
  • nicht mitten in einer Kurve,
  • nicht mitten in einer Engstelle,
  • nicht auf gleicher Höhe mit dem Gegenverkehr.

Mehr ist es nicht - kein Hexenwerk ;-)

Fazit

Durchatmen, entspannen - sowohl jetzt, als auch für das nächste Mal.

LG

iChat
Fragesteller

Dankeschön - das beruhigt mich etwas!

SaniOnTheRoad  08.05.2021, 22:03
@iChat

Gerne!

Wenn die jeden anzeigen würden, der ihnen mal durch undurchdachte Handlungen im Weg ist, dann würden die alt werden...

iChat
Fragesteller

Aber die Situation war echt blöd, weil ich hätte ruhig Platz machen können....

sccangel09  08.05.2021, 21:36
@iChat

Passiert denen wie gesagt ständig🤷🏻‍♀️

Bimmelberta  08.05.2021, 21:39
@iChat

Nächstes mal machst es besser. Alles gut:)

Deswegen wird nichts passieren. Mach dir keine Sorgen.

Versuch beim nächsten Mal einfach Platz zu machen, aber ohne andere zu gefährden

Insanity  08.05.2021, 21:36

Für ein paar sekunden ist es egal im Stau wirds schlimmer wenn du ihn nicht vorbei lässt

Ich schliesse mich den anderen an: Ich denke, Du brauchst Dir keine großen Sorgen machen.

Tatsächlich spricht es für Dich, dass Du Dir über die Situation Gedanken machst. Beim nächsten Mal wirst Du wahrscheinlich automatisch das richtige tun.

Passieren wird Dir nichts, aber Du solltest solche Situationen im Straßenverkehr trainieren - bei Rettungswagen und Notärzten geht es um jede Sekunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung