Bis zu 50.000 Bußgeld fürs tothauen einer Wespe?

6 Antworten

Natürlich habe ich schon Wespen getötet.

Aber, nicht ohne Vernünftigen Grund. Sich selbst und / oder andere vor Schmerzen und Verletzungen, die imminent sind, zu schützen ist ein vernünftiger Grund.

Der Gesetzgeber möchte doch hier nur eine handhabe gegen Menschen haben, die es grundlos übertreiben. Und hat die rechtliche Grundlage auch genau so formuliert - "ohne vernünftigen Grund" .

Es ist eine richtige Sache unsinnige Gesetzgebungen zu kritisieren - aber hier machst du, in meinen Augen, eine vollkommen unnötige Baustelle auf.

so viel ich weiß gilt diese Strafe wenn man ein Nest einfach vernichtet.  Wenn man ein Nest entdeckt sollte man einen Fachmann verständigen. Wenn man  Wildtiere ohne Jagdschein  tötet oder fängt gilt das als Wilderei. Das kann sogar mit Gefängnis bestraft werden. ja ich habe schon mal eine  Wespe getötet ist schon eine Weile her. Wenn eine Wespe zb in die Wohnung fliegt versuche ich sie  wieder raus zu leiten.

Kein Mensch ist jemals zu einer Geldstrafe verurteilt worden, weil er eine Wespe getötet hat.

Es geht eher darum, daß nicht ganze Nester zerstört werden. Auch wenn es ärgerlich ist, wenn man ein Nest im Rollokasten, auf dem Dachboden, oder sonstwo hat, es muss von fachlich versierten Menschen umgesiedelt werden.

Gerade vorhin hat einer ´ne Hornisse getötet, der Angsthase! Die stehen aber unter Naturschutz! - Wenn Du z.B. die letzte ihrer Art getötet hast, ist das schon gerechtfertigt!

pandafleck850
Fragesteller

Hab ich auch gelesen. Vielleicht hat er auch übertrieben, bei Phobikern nicht unüblich, da erscheint ne kleine Hausspinne schnell mal als Tarantel. Hätte aber auch Sch..... wenn ne Hornisse in der Wohnung rumschwadroniert, muss ich zu seiner Verteidigung einräumen.

Wenn sie mich angreift, dann ist es Notwehr, also ja, hab ich schon und dafür bekomme ich überhaupt kein Busgeld, jedenfalls nicht mit Zeugen und nem guten Anwalt ;)

pandafleck850
Fragesteller

Wusste das jemand schon vorher, das bis zu 50.000 Euro Strafe drauf stehen?

smocan77  11.05.2017, 10:01
@pandafleck850

Mir egal, weil wie gesagt, ich mache mir keine Gedanken über Dinge, die mich nicht betreffen.

Einfach so töte ich keine Wespe oder zünde ihre Nester an.

pandafleck850
Fragesteller
@smocan77

Dafür gibts ja auch Kammerjäger, die Nester entfernen. Bei sowas hört bei mir "der Spaß" auch auf

Tuehpi  11.05.2017, 11:27
@pandafleck850

Bei sowas hört bei mir "der Spaß" auch auf

Und bei unserem Gesetzgeber auch. Und das hat er dann auch in die Gesetzbücher gebracht. Völlig normal, völlig gerechtfertigt.

Und wenn gerade Ernsthafte Gefahr von einem Wespennest ausgeht, stellt einem der Gesetzgeber sogar kostenfrei die Option zur Verfügung das Nest von der Feuerwehr entfernen zu lassen.

Alles sehr vernünftig Geregelt.

MaSiReMa  13.05.2017, 11:00
@Tuehpi

stellt einem der Gesetzgeber sogar kostenfrei die Option zur Verfügung das Nest von der Feuerwehr entfernen zu lassen.

Nein, leider nicht mehr, die Feuerwehr ist dafür nicht mehr zuständig, man muß selber einen Kammerjäger anrufen und diesen auch bezahlen.