Wespen töten wirklich Strafbar? Wenn ja ist das töten der Wespen wegen einer Phobie Notwehr?

8 Antworten

Phobien sind medizinisch behandelbar. Also stelle nicht deine Krankheit über Leben, Natur, Recht und Gesetz, sondern lass dir helfen und such dir einen Therapeuten.

Es gibt auch Menschen die allergisch gegen Wespenstiche sind. Es muss nicht unbedingt eine Phobie sein.

@Strolchi2014

Mal abgesehen davon, dass auch Allergien behandelbar sind, (Desensibilisierung) was hat das mit der Frage zu tun? Der Fragesteller beruft sich auf seine Wespenphobie, nicht Allergie.

Stimmt schon, man darf zum. vorsätzlich keiner Wespe was zu Leide tun. Bei Hornissen bzw. der Hornissenkönig liegt die Strafe genauso hoch und wenn ich mich nicht irre kann man sogar ins Kittchen wandern, wenn man dabei erwischt wird, wie man eine Hornisse/ Hornissenkönig tötet. Tötet man die Königin dann bedeutet das für den gesamten Hornissenstamm den Tod, daher die hohe Strafe.

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/freizeit-alltag/darf-man-wespen-oder-bienen-toeten

Lies dir das mal durch.

Nicht jede Wespen Art steht auf der roten Liste.

Aber mal ehrlich. wenn ich von einer einzelnen Wespe "geärgert" werde, schaue ich doch vorher nicht nach, ob ich sie töten darf. Du etwa ?

Nein aber fragen mach doch net dümmer oder?

@Narsar

ich wollte dich nicht angreifen. Das hast du falsch verstanden. Deine Frage war schon berechtigt LG

Nach den Bundesnaturschutzgesetz §39 steht, dass es Verboten ist wildlebende Tiere zu töten ohne Grund.

Da du durch den Selbstschutz vor einen Stich einen Grund hast, kannst du eine Wespe Töten. Da sie auch keinen besonderen Naturschutzstatus hat, gibt es da auch keine Probleme.

Zu dem wäre so etwas schwer zu überprüfen. Also ist das wahrscheinlich quatsch.

Hornissen töten steht unter Strafe, die bis zu 50.000 Euro betragen kann. Bei Wespen bin ich mir nicht sicher, ob das töten nicht auch unter Strafe steht, ich war der Meinung das das so geregelt ist, aber bei Paragraphen lesen bin ich raus ^^

Also grundsätzlich verbietet der Tierschutz, Wespen ohne Grund zu töten, einen Stich abzuwehren ist daher nicht strafbar, insbesondere Allergiker dürfen auch früher zuschlagen.

Das Artenschutzsgesetz soll aber vor allem verhindern, dass jemand eine grosse Anzahl Wespen einfach so tötet, es geht also darum, dass man nicht ein Wespennest einfach abfackeln darf, oder so. Niemand würde dir eine Busse aufbrummen, wenn du Wespen erschlägst, die in deiner Wohnung sind.

Darüber hinaus stehen nicht alle Wespen unter Artenschutz, aber das Töten eines fremden Schwarms, kann - wenn er jemandem gehört - als Sachbeschädigung gewertet werden.