Wespen im Gebälk - leider kein rankommen

3 Antworten

Wespen sollte man nicht selber beseitigen, zudem können sie sich tief im Gebälk ihre Nester bauen.

Es gibt zwei Möglichkeiten auf sach- und fachkundigen Rat von Experten zuzugreifen.

1. Eine Schädlingsbekämpfungsfirma beauftragen (diese Kosten würde ich den Verwalter in Rechnung stellen.)

2. In manchen Gemeinden übernimmt das auch die Feuerwehr oder das Technische Hilfswerk (THW).

Wer bei Euch in Frage kommt, kann ich nicht abschätzen, da müssten Sie sich einmal eventuell im Bürgerbüro umhören. Ich weiß auch nicht, ob der Einsatz von Feuerwehr oder THW bezahlt werden muss.

Goldpiranha
Fragesteller

Man muss aber dem Verwalter erst einmal die Möglichkeit einräumen, eine Firma zu beauftragen, gelle? Welche Frist muss ich ihm dafür einräumen und ab wann darf ich selbst tätig werden, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben?

Danke für deine bisherige Antwort!

uhellweg  12.05.2011, 19:22
@Goldpiranha

Eine schriftliche Problemdarstellung und Beseitigung, würde ich ihm 14 Tage setzen, in dieser Zeit soll er sich zurückmelden und Ihnen den Termin, wann die Schädlöingsbekämpfer kommen mitteilen. Dazu würde ich vermerken, dass ich nach Ablauf dieser Frist auf seine (Vermieter) Kosten selbst tätig werde. Dieses Schreiben entweder direkt zum Vermieter bringen und den Erhalt auf eine Kopie des Schreibens bestätigen lassen oder per Post mit Einschreiben-Rückschein versenden.

übrigens kannst du auch nach Entfernung des Nestes einer Neu-Einnistung vorbeugen, indem du Wespenfallen aufstellst. Ich mache mir die selbst aus einer aufgeschnittenen Mineralwasserflasche, den oberen Teil drehe ich um und stülpe ihn als "Trichter" nach innen. Vorher befülle ich die untere Hälfte der Flasche zur Hälfte mit einem Lockmittel: süßer Dicksaft vermischt mit Wasser (etwa die 1/3 Saft), dann noch ein paar Würfelzucker, etwas Martini oder Vermouth hinzu, Bier geht auch, und Essig, damit die Bienen nicht drauf reinfallen. Dann Oberteil aufsetzen, der Ausguss dient als Einschlupfloch, Mit breitem Klebeband verkleben und am Balkon oder sonstwo aufhängen. Da bieten sich die in der Mitte schmaleren Flaschen an, dort hält der Spagat gut! Die Wespen kommen bei uns aber erst gegen Anfang August, da kann ich dann jede Woche die Flasche wechseln, weil sie dann voll ist! Mit dem Entsorgen bin ich noch nicht so gut, da schneide ich die Flasche auf und gieße die Leichenbrühe auf den Kompost. Ziemlich eklig, aber man kann es auch in den Müll schmeißen.

Goldpiranha
Fragesteller

Geht nicht, da ich nirgends eine Aufhängvorrichtung anbringen kann. Ist mir auch zuviel Aufwand und ich wollte auch nicht alles Wespen anlocken. Ich habe bewußte Königin davon abgehalten sich im Dachfirst einzunisten, in dem ich hier "die Haare schön gemacht habe" - ich habe sie mit gewöhnlichem Haarspray vertrieben. :-)

Droht ihm mit Mietminderung wegen unbenutzbaren Balkon.

Die  Balkonfläche zählt zur Hälfte als Wohnfläche.

Goldpiranha
Fragesteller

Bin selbst Eigentümerin, eine der wenigen, die auch "mal den Mund aufmachen", die meisten lassen sich von seinem Getue einschüchtern. Wieviel Prozent könnte man denn einbehalten?`Ich guck mal, ob ich das einzige Einflugloch hier habe oder ob noch mehr Wohnpartien (z.B. bei den Mietern) betroffen sind. Danke für den Hinweis!