Vermieter und das Wespennest

3 Antworten

Es gibt Mittel, die man dort hinein sprühen kann (für Wespen, Hornissen, etc). Wir hatten ein Hornissennest in der Garage. Wir haben das Mittel aus einem Zoogeschäft, muss es aber auch in Baumärkten geben. Am besten dort hingehen und sich beraten lassen. Wer die Kosten trägt, kannst du ja bei der Wohngesellschaft erfragen. Wir hatten auch zuerst gedacht, wir müssten uns an die Feuerwehr wenden.

Luftkutscher  01.08.2013, 10:24

Dir ist hoffentlich klar, dass Hornissen eine nach dem Bundesartenschutzgesetz besonders geschützte Tierart sind. Wer Hornissennester zerstört, der riskiert ein Bußgeld bis zu 50.000 EURO! In einem solchen Fall wendet man sich an die Untere Naturschutzbehörde. Die schicken einen Fachberater, der ggf. eine Umsiedlung vornimmt.

Die Feuerwehr würde ich nicht anrufen, denn wenn es kein Notfall ist, dann wird der Einsatz nicht billig. Den Einsatz zahlst dann Du! Wende Dich an die Untere Naturschutzbehörde. Die schicken einen Fachberater, der entscheidet, ob handlungsbedarf besteht und wenn ja, wird er eine kostengünstige Maßnahme ergreifen.

wenn es auf dem grundstück des vermieters ist muss er die gefahrenquelle beseitigen. würde einfach den vermieter anrufen und erstmal bescheid sagen.