Wespen schaffen es mit geschlossenem Fenster in mein Zimmer?

Ps. Am Rollladenkasten gibt es ein Wespennest. Hausverwaltung wurde schon vor Tagen informiert.

7 Antworten

Wespen können sich durch den Rolladenkasten durchfressen.

Wir hatten mal Wespen im Rolladenkasten. Erst haben wir sie gelassen, da ja Wespen eigentlich geschützt sind und es in Deutschland zu wenige Insekten gibt. Aber irgendwann gab es echt Probleme und wir mussten den Kammerjäger bestellen.

Als der Kammerjäger kam und durch den Eingang Pestizide versprüht hat, sind einige Wespen durch den Rolladenkasten ins Zimmer geflüchtet. Ich würde sagen, ca. 100 Wespen. Denen ging es aber so schlecht, dass die gleich zu Boden gefallen und gestorben sind.

Also: Wenn Du Wespen in Deinem Zimmer hast, und Dir sicher bist, dass sie nicht aus anderen Zimmern hereinkommen, dann ist das ein Alarmsignal und Deine Hausverwaltung sollte schnell reagieren, bevor sich ein Weg in Dein Zimmer für mehr Wespen etabliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZoeyPauk
Fragesteller

Ich habe der Hausverwaltung bereits Bescheid gegeben. Da scheint es nämlich ein Wespennest oben am Rollladenkasten zu geben. Die meinten eine Wespenfirma wird sich in den kommenden Tagen bei mir melden. Ich bezweifle aber das sie was tun werden

W00dp3ckr  30.08.2020, 09:29
@ZoeyPauk

Dann hake nach. Ruf da 1x täglich an, bis die kommen oder einen konkreten Termin nennen.

ZoeyPauk
Fragesteller
@W00dp3ckr

Die melden sich bei mir um einen Termin auszumachen hieß es. Nicht die Hausverwaltung. Die Hausverwaltung betrifft der Termin ja nicht.

W00dp3ckr  30.08.2020, 09:34
@ZoeyPauk

OK, dann ist ja alles gut. Wenn das mit dem Termin zu langsam geht, bei der Hausverwaltung nachfragen. Setz Dir ein Datum.

ZoeyPauk
Fragesteller
@W00dp3ckr

Die Hausverwaltung ist sehr unzuverlässig. Würde mich nicht wundern wenn da nichts weitergegeben wird

W00dp3ckr  30.08.2020, 09:37
@ZoeyPauk

Ja, dafür die Nachfragen.

Für irgendwas musst Du Dich entscheiden: Entweder Du vertraust der Hausvewaltung, dann rufst Du sie nicht mehr an bis Du einen Anruf vom Kammerjäger erhältst. Oder Du vertraust der Hausverwaltung nicht, dann hakst Du nach. Da gibt es wieder zwei Möglichkeiten: a) Du rufst täglich an, bis was passiert. b) Du setzt Dir in Deinem Kopf einen Tag, z.B. den Dienstag oder Mittwoch, ab dem Du die Hausverwaltung anrufst, bis wirklich etwas passiert ist.

Machst du deine Fenster niemals auf? Insekten schaffen das, wie- frage ich mich auch. Ich habe im Außenbereich mehrere Aufputz-Verteilerdosen und Steckdosen. Beide sind (wie vorgeschrieben) dicht. Es kann keine Feuchtigkeit eindringen. Trotzdem sind in allen Dosen und teilweise in den Feuchtraumsteckdosen Ohrenkneifer. Wie die in ein Gerät kommen, welches nach mindestens IP44 zertifiziert ist, ist mir ein Rätsel. Die erste Zahl 4 der Schutzklasse IP44 sagt, dass das Gerät gegen Objekte mit einem Durchmesser von einem Millimeter und mehr geschützt sind. Ein Ohrenkneifer hat sicher mehr Durchmesser als 1mm.

Wespen kommen durch Holz und Montageschaum, durch Rolladenkästen, durch undichte Fenster und Türen.

ZoeyPauk
Fragesteller

Seitdem ich weiß dass vor meinem Fenster ein Wespennest herrscht, Nein mache ich das Fenster nie auf.

Also wenn deine zimmertür geschlossen war, ist es am plausibelsten, dass das Fenster irgendwo nicht dicht ist. Wie hier schon geschrieben wurde, evt. Die Löcher an den Stellen, wo die rolloseile in die Decke gehen. Die könnte man testweise ankleben und schauen, ob weiterhin Wespen kommen. Es können auch Löcher etc. Am Rahmen selber sein. Diesen einfach mal absuchen.

ZoeyPauk
Fragesteller

Ja aber erst wenn die Wespen da weg sind.

JoshuasFragende  30.08.2020, 09:35
@ZoeyPauk

Könnte schwierig sein. Wenn von alleine immer mal welche ins Zimmer fliegen. Aber irgendwas musst du ja machen. Ansonsten überlege vielleicht, mal Experten anzurufen, die wissen, wie man ein Wespennest umsiedeln. Die können dir vermutlich dabei helfen.

ZoeyPauk
Fragesteller
@JoshuasFragende

Ich habe die Hausverwaltung bereits vor Tagen informiert. Die sind aber sehr unzuverlässig. Meinten nur das sich in den kommenden Tagen eine Wespenfirma bei mir melden wird.

villeicht ist das loch nicht in demselben Zimmer sonder in einem anderen?

ansonsten durch den rahmen kommen sie oft rein und das zimmer wirst du ja auch manchmal lüften wenn du aufmachst kann es sein dass sie im rahmen sitzen um sich vorm regen zu schützen und dann rein kommen...

und schau mal ums haus ob du irgendwo vermehrt wespen aus und ein fliegen siest villeivht haben die in der nähe ein nest

ZoeyPauk
Fragesteller

Bei meinem Rollladenkasten haben sie ein Nest.

Honeygirl2019  30.08.2020, 08:31
@ZoeyPauk

Dann wenn es noch klein genug ist würde ich mal mit wespenspray reinsprühen oder wenn du sie nicht töten wills oder es schon zu groß ist aus sicherheitsgründen einen spezialisten holen der die wespen entfernt ... die kommen dann beim regenwetter natürlich herein wenn du mal kurz das fenster offen hast wegen der wärme und so

wie gesgt ich würde es entfernen lassen oder reinsprühen aber wenn du es entfernt hast musst du im nächsten jahr ein aufe auf diese stelle werfen da die gerne wieder da bauen

ZoeyPauk
Fragesteller
@Honeygirl2019

Ich öffne mein Fenster nicht seitdem ich von dem Wespennest weiß. Sie hsben einen anderen Weg in mein Zimmer. Ich weiß nur nicht wie. Von der Wohnung aus auf jeden Fall nicht. Und die Hausverwaltung habe ich bereits informiert. Die meinten es wird sich eine Wespenfirma bei mir melden. Nur wriß ich wie schei*e unzuverlässig meine Hausverwaltung ist und das ich da wahrscheinlich noch nächstes Jahr ein Wespennest haben werde.

JoshuasFragende  30.08.2020, 08:55
@Honeygirl2019

Wespennester soll man nur von Fachleuten umsiedeln lassen. Ein Nest eigenständig zu zerstören, ist strafbar.

Honeygirl2019  30.08.2020, 09:18
@ZoeyPauk

Ja sonst ruf selbst mal bei denen an wenn die verwaltung nichts unternimmt

Evtl. Durch den Rolladenkasten. Über die Stelle an der der Gurt oben in die Wand geht.

ZoeyPauk
Fragesteller

Ja hab ich mir auch schon gedacht, aber was kann ich dagegen machen?

SevenOfNein  30.08.2020, 08:25
@ZoeyPauk

Stopfe oben die Öffnung mit Tempotaschentücher zu um erstmal zu sehen ob es besser wird. Hast Du das jedes Jahr? Ansonsten haben sie evtl. ein Nest gebaut dort. Hatten wir auchmal. Schau mal bei Sonne von aussen, ob da Flugverkehr herrscht, haha. Das Nest wird nur einen Sommer genutzt, normalerweise.

ZoeyPauk
Fragesteller
@SevenOfNein

Ja da scheint ein Nest zu sein. An meinem Rollladenkasten

ZoeyPauk
Fragesteller
@SevenOfNein

Jemand anderes meinte aber was anderes. Das ein Wespennest auch das nächste Jahr genutzt werden kann

SevenOfNein  30.08.2020, 09:08
@ZoeyPauk

Ja, gebe Dir Recht, offensichtlich ist es so bei Dir. Das dind aber andere Wespen, vermutlich neue Mieter, haha. Wenn das mit dem schädlingsbekämpfer nicht klappt, entferne im Winter das Nedt aus dem Kasten. Dann können sie zumindest nicht einfach so wieder rein.

ZoeyPauk
Fragesteller
@SevenOfNein

Wie kommen die überhaupt rein? Verstehe ich nicht? Denn wenn da was undicht ist, dann müsste es auch ohne Nest gehen

SevenOfNein  30.08.2020, 09:41
@ZoeyPauk

Ja, die kommen auch so rein, durch den Rolladenkasten und den Gurtschlitz. Machen sie aber üblicherweise nicht. Weil die aber dort ein Nest haben und bei Regen nicht vorne raus können, wollen, sind sie alle drin und gelegentlich verirrt sich eine (von den hunderten) in Dein Zimmer.

ZoeyPauk
Fragesteller
@SevenOfNein

Also wenn es regnet, sind es sogar mehrere die in mein Zimmer kommen von Außen. Bei schönen Tagen hin und wieder eine die sich in mein Zimmer verirrt, aber eher selten.