Wespennest an Vermieterin gemeldet, sie will dass wir es mit Insektensprach behandeln....?

7 Antworten

Meiner Meinung nach ist es doch sogar verboten, die Tiere einfach umzubringen oder?

So ist es! Auch Wespen stehen unter Naturschutz und dürfen nicht einfach beseitigt werden.

Wir sind da leider rechtlich ein wenig überfragt...

Ich würde hier die Vermieter anschreiben (EW-Einschreiben) und mitteilen, dass Ihr kein Insektenspray (das ist erstens sinnlos, zweitens sehr gefährlich) verwenden werdet.

Ihr solltet die Vermieterin mit Fristsetzung (vielleicht 14 Tage) auffordern, das Nest beseitigen zu lassen und hier auch gleich mitteilen, dass Ihr nach Fristablauf einen Imker/Schädlingsbekämpfer auf Kosten der Vermieterin beauftragen werdet.

Frag doch mal bei der Feuerwehr nach, die haben Spezialisten für solche Nester.

Vielleicht können die helfen. Insektenspray halte ich auch für fragwürdig.

Lexa1  15.05.2017, 12:09

Feuerwehr ist der letzte Weg und wahrscheinlich kostenpflichtig.

studiogirl  15.05.2017, 12:42
@Lexa1

Lexa1, er sollte sich ja erst einmal erkundigen. Das hat er getan.

unsicher158
Fragesteller

Hab ich getan, sie kommen heute um halb zwei und gucken sich die Sache mal an :)

Danke!

studiogirl  15.05.2017, 12:41
@unsicher158

Super.......dann kannst du ja auch fragen, wie der weitere Weg sein könnte....auch wegen evtl. Kosten

unsicher158
Fragesteller
@studiogirl

Sind leider Wespen, auch wenn es Hornissen gewesen wären, dürften die bei uns am Rolladen verweilen :D Da endlich die Konfrotationstherapie gegen meine Wespenangst :D Der Feuerwehrmann meinte, Netze reichen vollkommen gegen Wespen, die würden sich da nicht durchbeißen.

Sind es Hornissen, dürft ihr nix machen, die sind geschützt.

Habt ihr Zweifel an der Rasse der Tierchen, holt euch einen Fachkundigen.

Wespen mit Insektenspray zu besprühen führt einzig und allein zu satten Schmerzen, da die Tiere euch angreifen werden.

Fliegengitter wirkt nur bedingt, die Tierchen können das durchbeißen, oder finden Schlupfwinkel.

Frage erst mal bei einem Kammerjäger wie vorzugehen ist. Damit kannst du dann den Vermieter konfrontieren. Wenn es verboten sein sollte, mit Insektenspray, was ich glaube, dann hat er die Kosten zu übernehmen.  Oder du erkundigst dich beim Ordnungsamt.

Natürlich schützen auch Fliegengitter.

studiogirl  15.05.2017, 11:57

Fliegengitter am Rolladenkasten könnte schwierig werden.....

Das handelsübliche Insektenspray wirkt zu schwach gegen Wespen. Die sind da sehr robust.

Das Spray, was gegen Wespen hilft, kriegst du als Normalsterblicher nicht. Die Feuerwehr hat das u.a.