bis wann muss ich den antrag für arbeitslosengeld abgeben?

4 Antworten

Hauptsache, du kannst den Antrag abgeben. Die Bescheinigungen können nachgereicht werden.. Wenn der Arbeitgeber seiner Pflicht nicht nachkommt, kann die Arbeitsagentur die Bescheinigung auch von Amts wegen einfordern. Dann könnte ihn das Geld kosten. Das kannst du ihm ruhig (schriftlich !) mitteilen. Wenn du in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten drohst, solltest du RECHZEITIG einen Vorschuss beantragen.

Wende Dich an Dein zuständiges Arbeitsamt, und schildere diesen Fall. Gebe den gleich die Anschrift und Telefonnummer Deiner alten Firma. Die rufen dann notfalls selber an, und bekommen auch dann ihre Unterlagen.

Also ein bisschen Bearbeitungszeit musst du deinem Arbeitgeber schon geben! Wenn du es am 21.08. (Sonntag) losgeschickt hast, wird er die Unterlagen sicher erst gestern, wenn nicht sogar heute erst in der Post gehabt haben. Warte zwei bis drei Wochen ab, und wenn sich dann nichts getan habe spreche beim Arbeitsamt vor und beantrage Amtshilfe. Ansonsten hängt es an dir wann du den Antrag abgeben möchtest (vorausgesetzt die Unterlagen sind vollständig).

Wichtig ist,daß Du Dich beim Amt erstmal Arbeitslos gemeldet hast.Wenn Du alle Papiere beisammen hast,lässt Du Dir einen Abgabetermin machen.Wann Du also den Antrag abgiebst liegt in Deinem Ermessen.Das Geld erhältst Du von dem Tag an wo Du Dich arbeitslos gemeldet hast.Gibst Du also den Antrag später ab....verzögert sich dadurch nur die Bearbeitung und Du erhältst dementsprechend auch später Dein Geld.