Biomüll in Restmülltonne - kann man zum Mülltrennen gezwungen werden?

9 Antworten

Leider ja, wenn eine Biomülltonne zur Verfügung steht, muss diese auch genutzt werden, d.h. es darf kein Biomüll in die Restmülltonne; dies ist nur erlaubt, wenn keine extra Biomülltonne zur Verfügung steht.

völlig egal, ob du "verpflichtet" bist: über kurz oder lang wird die Müllabfuhr ihre Kosten gewichtsabhängig abrechnen. Es gibt bereits einige Gemeinden in denen JEDE TONNE vor der Leerung gewogen wird, so dass die Größe der Tonne NICHT mehr als Berechnungsgrundlage dient.

Wenn die entsprechenden Tonnen da sind, ganz deutlich Ja!

jennyblomma  14.07.2011, 20:50

Trotzdem bleiben die grauen Tonnen nicht stehen.

das war bei uns auch so! es haben bei der gelben tonne rosen rausgeckuckt und da haben die die ne geholt! das ist so...und ja man sollte (odedr muss )den müll trennen

Vonnie76
Fragesteller

Na ja, bei der Gelben Tonne verstehe ich das, die kostet ja nix, aber bei der Restmülltonne bezahle ich ja dann mehr, wenn ich den Biomüll reinwerfe, also isses doch meine Entscheidung - dachte ich bis jetzt zumindest.

abibremer  28.12.2012, 10:01
@Vonnie76

von wegen "kostet nix"- du merkst die kosten nicht, weil die in jedem produkt versteckt sind, was in verpackungsmaterial mit dem grünen punkt mitbezahlt werden muß. wir werden als die müllverursacher durchaus mit den kosten für gelbe säcke und tonnen belastet.

Wenn meine Biotonnen voll sind, werfe ich den Bio-Müll ebenfalls in die Restmülltonne. Dafür heißt er ja "Restmüll", also kann da im Prinzip alles rein. Da hier in der Gegend nicht alle eine Biotonne haben, hätten die Müll-Leute auch viel Arbeit, erstmal zu kontrollieren, ob Biotonnen überhaupt vorhanden sind oder nicht; die Fahrer wissen das ja nicht.