Nachbars Müll stets in unserer Tonne - es reicht!

3 Antworten

Ich fürchte, da gibt es keine juristische Handhabe. Es wäre allein schon schwer, ein juristisches Wort für diesen Sachverhalt zu finden. Es ist weder Diebstahl noch Haus- oder Landfriedensbruch.Ihr könnt doch das gleiche mit den Tonnen Euerer Nachbarn machen. Ausgleichende Gerechtigkeit sozusagen. Etwas anderes wäre es, wenn die Tonnen abgeschlossen wären und jemand das Schloss knacken würde.

Wenn die Tonne auf dem Grundstück steht und dieses betreten wurde, um den Müll dort reinzuwerfen, liegt hier "Hausfriendesbruch" vor.

@userknight

Aber er schreibt, dass beide Tonnen nebeneinander stehen. Also kein Hausfriedensbruch. Bei einem Grundstück würde sowieso der Begriff "Landfriedensbruch" besser passen.

@Velbert2

@Velbert: Landfriedensbruch ist das garantiert nicht! Auch wenn das Wort es durchaus so suggeriert, handelt es sich um etwas völlig anderes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Landfriedensbruch

Außerdem können die Tonnen durchaus in angrenzenden Einfahrten nebeneinander stehen, ohne auf dem selben Grundstück zu stehen.

Schütte deren Müll einfach vor deren Tür, und das am Abholtag.

Mach einfach ein Vorhängeschloss dran und gut ist ... das ist hier bei uns ganz normal, weil man damit rechnen muss, fremden Müll bei sich zu finden.

Und wenn du weist, wessen Müll es ist, hättest du ihn doch eventuell auch einfach zurückwerfen können ...