Biologie Mendelische Gesetze?

2 Antworten

  1. Regel: Uniformitätsregel - da sind die Nachkommen in der F1 Gruppe alle gleich ( heißt wenn du eine Rote und eine weiße Rose mischt und die farbe rot dominant ist kommen in der F1 nur Rote Rosen zustande)
  2. Regel: Spaltungsregel - ist wenn du die Rosen der F 1 Gruppe kreuzt dann kommen hier 3 rote und eine weiße Rose zustande weil du ja in der F1 vier mal die Rote rose ( dominat Rot aber rezessiv weiß hast- also 4 mal Rw) und wenn du die nochmal kreuzt kommt dabei raus RR wR Rw ww (das große R steht für das dominante rot und das kleine w für das rezessive weiß)
  3. Regel: Unabhängigkeitsregel - da kreuzt man 2 rosen einer art die sich in einem merkmal reinerbig unterscheiden. Da sind die Nachkommen der F1 untereinander gleich (uniformitätsregel) aber in der F2 Generation zeigen sich dann alle möglichen Merkmalskombinationen in einem Verhältnis von 9:3:3:1
L2003P
Fragesteller

Sehr hilfreich!

Die musst du nicht anwenden, sondern prüfen ob diese zutreffen.

Wenn die F1 uniform ist kannst du folgern, dass die P-Generation für das betrachtete Merkmal homozygot ist.

Wenn die Aufspaltung der F2 3:1 ist, wird ein Merkmal betrachtet, wenn die Aufspaltung 9:3:3:1 ist, werden zwei Merkmale betrachtet oder ein Merkmal wird durch zwei Gene gesteuert.

Eine unregelmäßige Aufspaltung der F2 ist ein Anzeichen dafür, dass der Erbgang nicht nach Mendel funktioniert.