Woran werden Mehrwegflaschen erkannt?

7 Antworten

Bei Einweg ist es eine Kombination aus EAN-Code (um die Flasche dem jeweiligen Hersteller oder Händler zuordnen zu können), dem DPG-Logo (in einer spezeziellen Sicherheitsfarbe um die Echtheit des Etiketts/Dose zu erkennen) und der Flaschenform (wenn das Etikett nicht zur Flasche passt wird sie nicht angenommen).

Bei Mehrweg ist es eine Kombination aus Flaschenform (damit er keine ausländischen Flaschen annimmt oder welche die nicht zum Sortiment gehören), dem Gewicht (damit auch hier keine ausländischen Flaschen angenommen oder Einweg-Glasflaschen als Mehrweg erkannt werden) und der Flaschenfarbe (damit keine Farben anggenommen werden die der Markt nicht führt, z.B. grün oder blau und auch hier wegen der ausländischen Flaschen, da er auch unterschiedliche Brauntöne erkennt).

Bei Mehrwegflaschen ist der EAN-Code nicht von Bedeutung, sondern nur die Flasche selbst, da es alles Normflaschen sind. Mehrwegflaschen kann man also auch ohne Etikett abgeben.

Also Kunde kann man Mehrweg, welches nicht extra gekennzeichnet ist, nur erkennen wenn man weiß welche Getränke pfandpflichtig sind. Alle die dann ohne DPG-Logo sind, sind automatisch Mehrweg oder aber illegale Importe.

Die Form der Flaschen ist genormt und ein Abbild im Speicher des Scanners. Bei Einwegflaschen ist es eine spezielle Farbe und und das Symbol.

Gibt es denn dann überhaupt ausländische Mehrwegflaschen oder sind ausländische Flaschen IMMER Einwegflaschen?

Der Automat liest der Barcode auf der Flasche. Deshalb muss bei Plastikflaschen auch das Etikett dranbleiben.

ABC191920
Fragesteller

Also der Barcode. Vielen Dank.

user735  06.03.2011, 17:43

fast richtig

Am Strichcode, der auf jeder Falsche zu finden ist - egal ob bei Ein- oder Mehrwegsystemen