Bin ich dem Jobcenter verpflichtet mein Kfz-schein vorzulegen, wenn meine Eltern Harz4 beantragen?

6 Antworten

Wäre mir weder schlüssig noch bekannt, dass Du Deinen KFZ-Schein vorlegen müsstest. Ausser das JC könnte stichhaltige Zweifel anbringen, dass das KFZ den Antragstellern gehören könnte und gleichzeitig einen hohen Wert besitzt. Dann kann es durchaus vorkommen mit der Frage nach den Eigentumsverhältnissen.

Wenn das KFZ - dein Eigentum ist und du durch deine Vollbeschäftigung deinen Bedarf bei deinen Eltern selber decken kannst,dann musst du nichts vorlegen,dann bist du aus der BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) raus und wenn du schon 25 bist,dann bildest du eh deine eigene BG - und dann musst du erst recht nichts angeben !

Solltest du zur BG - gehören,dann dürfte dein KFZ - einen Zeitwert von bis zu 7500 € haben.

einfache Antwort: Lebst Du mit Deinen Eltern noch zusmmen? Wenn ja dann dürfen Sie es wenn nein dann nicht

Parhalia  06.10.2014, 16:42

Prinzipiell dürften die das auch, wenn das Eigentum bei den Antragstellern liegt und das Kind lediglich der Halter ist.

Wenn du bei deinen Eltern wohnst, bildet ihr eine Bedarfsgemeinschaft und dann zählt alles mit, auch das Auto.

Ja ich wohne noch bei meinen Eltern. Das Fahrzeug ist auf meinen Vater gemeldet, aber der Kaufvertrag ist auf meinem Namen und ich kann nachweisen das ich die Raten, sowie die Anzuhlung für das Fahrzeug bezahle. Habe jetzt bisschen Angst weil das auto auf meinen Vater ist.

aptyp7777
Fragesteller

Ja ich kann mein Bedarf selber decken.

Parhalia  06.10.2014, 17:09
@aptyp7777

Dann ist es doch in soweit nichts Schlimmes. Zeige dem JC den Kaufvertrag und den Schein. Solange Du alles selber zahlst, sollte das insoweit kein Problem sein. Anders könnte es sein, wenn Du den Wagen nicht bei der Bank, sondern gegenüber Deinen Eltern abbezahlst.

aptyp7777
Fragesteller

Ja ich zahle den Wagen bei der Bank ab.

Parhalia  06.10.2014, 17:57
@aptyp7777

Dann ist es kein Nachteil für Deine Eltern, weil sie damit keine Einkünfte hinsichtlich des Verkaufes hätten. Somit bringe einfach die gewünschten Nachweise für den Antrag Deiner Eltern bei. Und gesetzlich spricht hier auch nichts dagegen, dass Du auf ihren Versicherungsprozenten fährst. Die Prämie bezahlst Du ja auch selber. Halt einfach nachweisen...und gut.

aptyp7777
Fragesteller

Okay vielen Dank

Parhalia  06.10.2014, 18:15
@aptyp7777

Du wirst nur einen Anteil an der Miete und Deine eigenen Verpflegungskosten tragen müssen, wenn Du noch im Haushalt Deiner Eltern wohnst.