Wie raus aus dem Heim?

7 Antworten

Ich glaube schon, aber ich würde warten bis du einen festen und richtigen Job hast. Aber es müsste gehen, da es ja auch Leute gibt, die mit zum beispiel 16 Jahren studieren uns dann in einer fremden Stadt alleine oder auch in einer wg wohnen.

Ich arbeite im "Heim". Und meine Jugendlichen grinsen immer, wenn ich diesen Begriff verwende! ;-))

Und "Gleiches Recht für Alle"? Da kommt mein Spruch:"Sach mal Marcel.. Glaubste im Ernst, du bekommt auch Tampons, nur weil Natascha gerade welche bekam?"  ;-))

Aber Scherz beiseite.

Individualität  auf Wohngruppen ist echt ein Problem.

Ich weiß,,daß jeder Jugendliche so sein Päckchen zu tragen hat und und in den allermeisten Fällen dankbar ist für jeden Vertrauensvorschuß.

Ich erhebe keinen Anspruch darauf, daß meine Jugendlichen die Wohngruppe als ihr Zuhause ansehen und spreche dies auch offen an. Und meistens gibt es zu solchen Gesprächen Fanta-Kuchen  oder diese pervers leckeren französischen Milchbrötchen mit Schokofüllung... ;-)) (gibt es bei LiDL)

Ich finde, Betreuer (ich kann auch ERZIEHER sein! ) sollten atmosphärisch was in die Gruppe einbringen, also irgendwie auch Gemütlichkeit ausstrahlen und immer da sein. Also dieser Spruch"Komm, stör mich jetzt nicht!" sollte die absolute Ausnahme sein.

Ist das Essen bei Euch okay? Wird auch mal Kuchen gebacken?

Solche Sachen sind wichtig.

Und im Übrigen.. Jugendwohnung ist echt ne Sache für sich. Für die Jugendämter günstiger, aber irgendwie auch liebloser. Viele meiner ehemaligen Jgdl. kamen damit nicht so gut klar.

Aber das ist wohl auch individuell.

WayneEnterprise
Fragesteller

Der Spruch stör mich jetzt nicht ist leider oft genannt ....

Und Kuchen backen oder ähnliche Dinge die eine soziale Gruppe bilden gibt es leider nicht .Nur zu Geburtstagen ...

Mein "kontaktErzieher" beispielsweise macht mir das Leben auch nicht leichter, deshalb wünch ich mir mehr Unabhängigkeit .

Eustachio  30.03.2015, 00:51
@WayneEnterprise

Ja, schade...  Das tut mir echt leid. Frage deinen "Kontakt-Erzieher" doch mal provokant, ob er FÜR oder GEGEN Dich da ist.  Ich nehme solche Auszugswünsche immer sehr ernst. Was ich bei Dir eher heraushöre, ist Deine Unzufriedenheit mit der Wohngruppe. Glaube mir, das, was man unter "mehr Unabhängigkeit" oder "Freiheit" versteht, ist ganz schnell entzaubert.

Schwimmen lernt man aber nur durch schwimmen.

Und feiern gehen ist am Wochenende, finde ich, nicht  so das  Problem. Du kannst bis 12 draußen bleiben, oder auch beim Kumpel pennen -ist doch auch nicht sooo übel... Und dieses leidige Abendbrot-Thema... Ich mache das lieber fakultativ, also wer Lust, ißt Abendbrot, wer nicht, hat zwei mal die Woche die Möglichkeit, ne Ausnahme zu nehmen. Ist aber auch viel Rechnerei.

WayneEnterprise
Fragesteller
@Eustachio

Beim Kumpel pennen ist verboten also allgemein länger als 10 wegbleiben geht nicht und Ausgang auch erst nach 18:00.(auch im Sommer )Mo-Fr

Samstags nach 12:00 bis 10:00

Eustachio  30.03.2015, 01:02
@WayneEnterprise

Ihr bräuchtet mal einen Gruppenabend, schwant mir. Können Eure ybetreuer denn dafür einen vernünftigen Grund nennen?

WayneEnterprise
Fragesteller
@Eustachio

Standarte Antwort :

Können wir nicht Verantworten

Wir können tun was wir wollen die Regeln in diesem Heim sind fest wie die Mauer von China ....

Ich versuche seit einem Jahr ( mit Unterstützung all meiner Lehrer) das Verbot für Latops zu beenden da ich dringend einen benötige besonders für Informatik aaaber dann wollen die anderen auch einen etc....etc.....etc

Eustachio  30.03.2015, 01:15
@WayneEnterprise

Kopfschüttel

facepalm

Na ja gut.. WLAN ist ein echtes Problem. Aber ein Laptop?

Hallo?

Regeln sollen für Euch da sein und nicht umgekehrt!

WayneEnterprise
Fragesteller
@Eustachio

Danke für die Antworten

Wären ein paar meiner Erzieher so wie sie wäre es bestimmt auszuhalten ....

Aber meine Erzieher sind etwas Mengen bedacht (meine keine Ausnahmen für einen sonst wollens alle )

Eustachio  30.03.2015, 01:26
@WayneEnterprise

Nu aber schlafen!

Es ist schon recht spät und der Wecker geht nachher!

... Und ja: ..-kein Ding! ;-)

Guts Nächtle!

Du musst mit dem Jugendamt sprechen wenn das mit dem Jugendamt funktioniert und die damit einverstanden sind dann geht das... Das Jugendamt Hatt doch das sorge Recht für dich oder ? Falls deine Eltern das sorge recht bzw das Aufenthalts bestimmtungs recht haben dann können nur sie das entscheiden . Also der jenige der das Aufenthalts bestimmungsrecht über dich Hatt darf das entscheiden !

Eigene Wohnung mit 16?

Wer würde den Mietvertrag unterschreiben?

Ist Dein Verhalten in der Schule einwandfrei?

Erledigst Du Deine Dienste selbstständig, also ohne Aufforderung?

Stehst Du selbstständig auf?

Hast Du einen Vormund, der das zu entscheiden hätte?

Und ach ja... Stall dir das nicht zu easy vor. Die meisten Jugendlichen fallen in ein Loch, wenn sie auf einmal nur noch für sich alleine in der Bude brüten.

WayneEnterprise
Fragesteller

Morgens weckt mich mein Smartphone

Mein Zeug erledigen ich bevor ich weggehen.

Schule : 2,4

Mein Vater würde wenn ich ihn irgendwie überrede ...

Eustachio  30.03.2015, 00:59

*Nähkästchen aufmach*

Wir hatten mal einen Jugendlichen in der Verselbstständigung. Der konnte absolut  nicht mit Geld umgehen und war der Oberchaot.  Das erste, was er sich anschaffte, war ein Hund. Als er Schulden hatte, zahlten wir ihm kein Geld aus, sondern kauften für ihn ein und brachten ihm die Tüten.

Einmal sagte er:"Da fehlt aber Hundefutter!" Da sagte ich zu ihm:"Dann laß ihn doch Deine Spaghetti fressen!"

Seinen Blick werde ich nie vergessen! :-D

*Nähkästchen wieder zumach*

WayneEnterprise
Fragesteller
@Eustachio

Okay ich verstehe ^^

Mit Geld umgehen ist schwer das weiss ich aber Schulden hatte ich noch nie aber auf die Verselbständigung warte ich immernoch

Ohne die Zustimmung der Eltern, verstößt das gegen die Regeln

Da Sie als Minderjährig gelten