Bin ich über meine Eltern haftpflicht versichert, wenn ich ausziehe aber noch studiere?

7 Antworten

Ruf doch gleich morgen bei den Versicherungsvertreter deiner Eltern an und frag ihn, ob du mitversichert bist oder nicht, denn immerhin treffen die Kriterien auf dich zu. Sollte er verneinen, kannst du dich immernoch selbst haftpflichtversichern, ich bezahle so um die 5€ im Monat, wenn ich mich recht erinnere...

paulina87
Fragesteller

ja, die welt ist das nicht, aber wenn ich es nicht zahlen müsste, wäre es 5€ mehr für schöne dinge :D (damit meine ich nicht eine schachtel kippen :))!! ;D

Maya1998  08.11.2009, 21:52
@paulina87

5€ sind 5€! Da bekomm ich z.B. ein Riiiiiiiiiiiiiiesen-Portion Nachos mit Bohnen und Käse überbacken PLUS den leckeren Nacho-Cheese-Dip! jammi Ich verstehe dich natürlich, gerade bei Verischerungen kann man häufig ein Heidengeld sparen...

Also in meiner Haftpflichtversicherung ist auch das nicht mehr zuhaus lebende Kind in Ausbildung mitversichert.

Kommt sicher auf die Versicherungsgesellschaft und den Vertrag an.

Am besten direkt dort nachfragen und auf schriftliche Bestätigung bestehen.

paulina87
Fragesteller

Danke, das werde ich mal machen. Sind ja schon ein paar euro, die man spart, wenn man doch bei den eltern mitversichert ist :D!

Maya1998  08.11.2009, 21:47
@paulina87

Klar, dank der unglaublichen Menge der angebotenen Versicherungen sind die meisten gnadenlos überversichert.Deswegen: Spar, wo's geht! Der Versicherungsheini wird dir in der Regel nicht von allein sagen, dass du theoretisch noch bei deinen Ellis versichert sein könntest...

PlayaNr1  09.11.2009, 12:09
@Maya1998

@maya1998 mit deiner aussage wäre ich vorsichtig, da nach dem neuen VVG die BERATER/"versicherungsheinis" oder wie du die sonst nennen willst...dem kunden nur die wahrheit erzählen dürfen und vor allem keine falschberatung machen dürfen (was hier eindeutig der fall wäre)

Mein Informationsstand: Zum Haushalt gehörende Familienangehörige sind mitversichert. D.h., sobald man auszieht, also den elterlichen Hof verlässt, muss man sich auch selbst versichern. Aber das ist nicht besonders teuer. Es gibt inzwischen sogar besondere Single-Versicherungen und oft auch Sonderkonditionen für Studenten. EInfach mal informieren.

PlayaNr1  09.11.2009, 12:13

der pasus ist von gesellschaft zu gesellschaft manchmal anders geregelt, aber über die außenversicherung sind meistens 30% der VSU versichert

ROFL !!!!

Hallo Paulina87 Sie haben den richtigen Passus zitiert. Solange sie sich noch im Erststudium oder in der Erstausbildung sind, sind sie über die Eltern haftpflichtversichert. Allerdings gibt es hier ein Höchstalter von 25 Jahren, bei manchen auch von 27. Dabei ist es völlig egal, ob sie noch zu Hause, bei der Freundin, in der WG, Studentenbude oder -wohnheim wohnen.

Bei der Hausrat, die hier viele ansprechen ist es ein wenig enger. So lange sie Hausrat von zuhause (ergänzt durch eigenen)mitnehmen um in WG, Wohnheim oder Studentenbude zu wohnen sind sie über die Aussenversicherung der Hausrat der Eltern versichert. Anders ist es, wenn sie sich eine richtige Wohnung leisten würden. Aber selbst dann stellt sich die Frage ob es dann unbedingt versichert werden muss. Wenn ich an die 'Apfelsinenkistenmöbel' meiner ersten Bude denke, da hätte beim Totalschaden auch der Sperrmüll ausgeholfen...

Power100  09.11.2009, 09:07

dem ist nichts hinzuzufügen!

PlayaNr1  09.11.2009, 12:10

@shakotai setzen 1 Mike grins

nach allgemeinen vers. bedinungen bist du in deiner ersten ausbildung über die haftpfl. deiner eltern abgesichert.wenn du ganz sicher gehen willst schreibe die versicherung an schildere deinen fall und las die den vers. schutz bestätigen. das kostet dich ca. 1€ (für papier, umschlag und porto) eine eigenständige haftpfl. kostet min. 50€ im jahr. lg malli

PlayaNr1  09.11.2009, 12:12

ich korriegiere dich ungern mali aber mindestens ist falsch ;) es gibt günstigere auch ohne SB...z. Bsp. nicht nur bei uns...aber bei uns wären es 48,16 € jährlich also unter deinen mindestens 50€ ;) grins

malli  09.11.2009, 14:13
@PlayaNr1

man lernt jeden tag was dazu ;-)