Erstwohnsitz oder Zweitwohnsitz Darmstadt

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Erstwohnsitz 100%
Zweitwohnsitz 0%

2 Antworten

Erstwohnsitz

Beim Zweitwohnsitz kommt eigentlich nur die Zweitwohnsitzsteuer auf mich zu. Das sind in Darmstadt 10% der Kaltmiete. Kommt da noch was auf mich zu??

u.U. bekommst Du keinen Parkausweis als Anlieger. Solltest Du bei der Stadtverwaltung Darmstadt erfragen. Dies ist in den jeweiligen UNI-Städten unterschiedlich. Allerdings müsste dann auch das auf dich angemeldete Auto auf Darmstadt umgemeldet werden.

Die meisten Studenten, melden sich am Studienort mit dem Erst-Wohnsitz an.

Hinsichtlich der Privathaftpflichtversicherung gibt es keinen Unterschied, denn solange Du studierst bist Du über die Eltern mitversichert. Hier spielt der Erst- oder Zweitwohnsitz keine Rolle. Genau so wäre es auch bei der Rechtsschutzversicherung. Auch die Möglichkeit besteht, dass in der Hausratversicherung der Eltern eine Außenversicherung bis Summe XX.XXX mitversichert ist - die dann deinen Hausrat in der Studentenwohnung beinhalten könnte.

Am besten den Versicherungsvermittler befragen.

Gruß A.

pacco91
Fragesteller

Also ist wohl besser als Erstwohnsitz ?

somit habe ich keine Zusatzkosten, wenn ich überall mit versichert bin.Muss ich eben mal nachschauen. Muss ich das Auto dann auch ummelden, wenn ich mein Erstwohnsitz ummelde?

MaggieSimpson91  19.05.2015, 18:19

Nein, das mit dem Auto wurde kürzlich gekippt.

Apolon  20.05.2015, 13:37
@MaggieSimpson91

Nein, das mit dem Auto wurde kürzlich gekippt.

Wie wäre es, wenn Du dafür mal eine Rechtsquelle aufzeigst, denn dies scheinen ja noch nicht einmal die betroffenen Städte zu wissen !

Wenn du nebenbei arbeitest und mit dem Finanzamt zu tun hast, dass wird Darmstadt, also der Studienort, immer als Erstwohnsitz betrachtet (von Ausnahmen abgesehen)