Bin ich haftbar trotz Vertrag?

7 Antworten

Ein Gutachter müßte das klären. Wenn Du beteuerst beim Kauf, es sei alles in Ordnung, kann ja der Käufer nach 9 Tagen feststellen, daß etwas nicht hinhaut, was er bei der Probefahrt nicht festgestellt hat. Sicher steht nicht in dem Kaufvertrag, daß in Kürze auftretende Mängel vom Vertrag ausgeschlossen sind, also der Verkäufer nicht haftet. Nur dann wärest Du aus dem Schneider.

hotrod66  08.01.2022, 17:02

Mit einem wirksamen Ausschluss der Sachmangelhaftung, wie er im ADAC Vertrag vorgesehen ist, kann der Verkäufer sich ganz entspannt zurücklehnen.

Liesche  08.01.2022, 17:15
@hotrod66

Ich kenne den ADAC-Vertrag nicht, deshalb weiß ich nicht, daß er Sachmangelhaftung ausschließt.

kroegerdbr  08.01.2022, 17:02

Im ADAC-Vertrag ist die Sachmangelhaftung ausgeschlossen. Der Verkäufer haftet dann auch nicht mehr für spätere Mängel. Wäre ja auch noch schöner.

Alte, bekannte Masche. Einfach nicht mehr reagieren. Wenn er wirklich etwas will, dann muss er schon das Gericht bemühen. Das wird er nicht machen da er erst mal in Vorkasse treten müsste. Was seine Werkstatt sagt kann/muss dir auch völlig egal sein.

EddiR  08.01.2022, 18:11

Genau so ist es!

Wir haben einen Kaufvertrag von ADAC genommen. Laut dem bin ich doch abgesichert oder?

Ja, das Formular vom ADAC ist was gescheites.

Wenn Du nix vorher wusstest, dass etwas nicht richtig funktioniert, kann Dir nichts passieren. Hab auch schon mal gelesen, dass das eine beliebte Masche ist. Alles Gauner.

Hallo kann auch eine masche sein um das Auto im nachhinein günstiger zu bekommen, verlange von ihm ein Nachweis einer KFZ Werkstatt

Woher ich das weiß:Hobby
Pat49
Fragesteller

Der sagt der hat die info aus einer Werkstatt, aber was kann ich denn dafür ? Auch wenn es wirklich so seie. Ich hab das Auto mit bestem Willen verkauft. Extra mit Kaufvertrag und allem.

Venus345  08.01.2022, 16:54
@Pat49

würde trotzdem ein beweis (Schadensbericht der Werkstatt)verlangen und beim ADAC nachfragen

EddiR  08.01.2022, 18:04
@Venus345

Firlefanz! Das ist Masche um im Nachhinein noch den Preis zu drücken. Gar nix soll der Fragesteller machen! Das sieht ja dann aus, wie ein Schuldeingeständnis. Außerdem habe ich kein Problem, einen Motor in wenigen Minuten zu Schande zu reiten. und mit einem guten Freund in einer Werkstatt, macht der mir auch einen KV für eine teure Motorreparatur.

Ausschluß der Sachmängelhaftung im KV reicht um sich ganz entspannt zurück zu lehnen! und genau das, sollte der Fragesteller auch tun! Es sei denn, er hat tatsächlich "Dreck am Stecken"!