Auto verkaufen - Käufer will bar anzahlen, dann überweisen. Ok?

7 Antworten

Kannst du machen. Du hast die Anzahlung, die Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2 und die Kennzeichen. Er hat das Auto. Kann es jedoch nicht ummelden.

Du meldest dein Auto sofort ab. Wenn er die 2. Rate überwiesen hat, bekommt er die Papiere.

Dann kann er es ummelden oder machen was er will.

BenniXYZ  30.05.2021, 22:47

Papiere per Einschreiben versenden.

CortinaU2  29.05.2022, 21:53

Es geht nach Litauen, da werden nur gestohlene Fahrzeuge angemeldet.

BenniXYZ  29.05.2022, 22:18
@CortinaU2

Auweia. Auch Fahrzeuge ohne Papiere?

CortinaU2  29.05.2022, 22:19
@BenniXYZ

Es werden nicht mal die Kennzeichenhalter mit deutschen Händlertags gewechselt.

BenniXYZ  29.05.2022, 22:25
@CortinaU2

Ist das deine Vermutung? Oder weißt du es genau?

CortinaU2  29.05.2022, 22:27
@BenniXYZ

Das mit den Kennzeichenhaltern ist eine Tatsache.

Ich würde das Auto erst vom Hof lassen, wenn der vollständig bezahlt ist.

Alles andere kann gut gehen, kann aber auch viel Ärger nach sich ziehen (Überweisung kommt nicht, Käufer nicht erreichbar, Käufer überweist zu wenig, und und und).

Besitzer ist der, der das Auto hat. Eigentümer der, der es laut Kaufvertrag ist.

Die Papiere die du behälst sind da nicht so relevant.

Wenn du dich auf sowas einlässt, dann sollte im Kaufvertrag unbedingt ein Eigentumsvorbehalt mit drin stehen.

Wie riskant es ist, hängt davon ab wie seriös, bzw wie greifbar (und damit haftbar) der Käufer ist.

Kann auch nach hinten los gehen. Das Recht mag dann auf deiner Seite sein aber da rennst ggf ewig dem Geld und /oder dem Auto hinterher.

Rote Nummernschilder, also ein Händler, dann möge er auch den Kaufpreis auf dem Tisch legen und losrollern.

Brief, sagt nur etwas aus über den Halter, weder etwas über den Besitzer bzw. Eigentümer bzw. VN.

Ist das Fz. noch zugelassen? Wenn ja, beachte Deine Vereinbarungen mit Deiner Versicherung für solche Angelegenheiten.

Gute Geschäfte.

Wenn es platzt, meine Versicherung und einige andere kaufen ja auch Autos auf, einfach mal Deinen Berater fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lonski
Fragesteller

Er möchte nur einen Teil auf den Tisch legen und den Rest später überweisen. Frage mich nur, ob das Risiken birgt

schleudermaxe  30.05.2021, 17:52
@Lonski

Natürlich, der Rest kommt nicht, Auto hat Schäden, ich kürze den Kaufpreis und so.

BenniXYZ  30.05.2021, 22:52
@Lonski

Wo ist denn das Problem? Wenn er rumzickt, soll er das Auto zurück bringen und bekommt sein Bargeld wieder. Der Fragesteller hat alle Papiere und die Kennteichen.

ohne vollständige Bezahlung geht das Auto nicht vom Hof, welche Sicherheiten hast dass die Restsumme wirklich überwiesen wird?

In Ostblockländern werden nicht unbedingt Papiere gebraucht ...