Bin Grieche bin aber in Deutschland geboren muss ich ins militär?

12 Antworten

Es ist unglaublich was hier alles niedergeschrieben wird. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum Einige, die keine Ahnung haben, trotzdem meinen. sie müssten Fragende noch mehr verunsichern.

Zur Frage: Es ist völlig egal ob man Vollgrieche oder Halbgrieche ist. Es ist völlig egal ob man die deutsche Staatsbürgerschaft hat oder nicht. Es ist egal ob man in D geboren ist oder nicht. Sobald man die griechische Staatsbürgerschaft hat (ausschließlich oder zusätzlich) ist man verpflichtet in Griechenland Militärdienst zu leisten. Ersatzdienst, wegen Verweigerung etc. gibt es in GR nicht. (In D gibt es zurzeit keine Wehrpflicht).

Man kann sich aber, unter bestimmten Voraussetzungen, vom GR Militär befreien lassen. (z.B. Gesundheit oder man war in D beim Bund oder man ist hier geboren und lebt hier oder man lebt seit 11 Jahren ununterbrochen in D usw.) Die Infos bekommt man bei den GR Konsulaten. Siehe auch Webseite GR Konsulat Düsseldorf.

Aber Achtung, zieht man um nach GR und lebt länger als 6 Monate dort ist die Befreiung hinfällig. In GR kann man bis zum Alter von 45 Jahren eingezogen werden.

Meine Infos sind nicht vollständig, also bitte das GR Konsulat anrufen!

Ich bin auch Grieche hör zu erst mit 18 außer du gehst noch zur schule du musst nicht aber du bekommst einreise verbot wenn du nicht gehst hast du denn mal ihn Griechenland für ein Jahr gelebt

Das erfragst du am besten beim griechischen Konsulat, da du anscheinend auf griechisches Recht und die griechische Wehrpflicht anspielst.

Es gelten bezüglich der Wehrpflicht für dich die Gesetze des Landes dessen Staatsangehörigkeit du hast.

Nein, hier in Deutschland nicht, wie es in Griechenland ist weis ich nicht. Aber meiner Erfahrung und StaatsangehörigkeitEN, bin ich deutsch halb ukrainisch. Aber bei mir ist es nicht so krass , ich darf mich nur wenn ich 16 bin (gilt bis 18) nicht in der Ukraine blicken lassen da ich da sonst Wehrpflichtig bin. Solange ich in Deutschland bleib ab 16 ist bei mir allet in Butter.