Mit Fremden Militär Uniform nach Deutschland?

4 Antworten

Die Frage sollte(n) DIr Dein(e) Vorgesetzte(n) beantworten: In Deutschland ist das unbefugte Tragen von ausländischen Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen verboten (§ 132a StGB). Wenn es griechischen Soldaten auf privaten Reisen ins Ausland also (ähnlich wie deutschen Soldaten, siehe RobertLieblings Antwort) untersagt ist wäre das Tragen der Uniform wohl unbefugt und Du könntest auch in Deutschland dafür belangt werden.

Meine Empfehlung: Den Vorgesetzten vor Antritt der Reise dazu befragen, oder im Zweifelsfall lieber auf das Tragen der Uniform verzichten.

Allenfalls könnte das griechische Militär etwas dagegen haben.

Die deutsche Bundeswehr sähe das bei ihren Soldaten nicht gerne: "Während privater Reisen in das Ausland ist die Mitnahme und das Tragen der Uniform grundsätzlich nicht gestattet." (ZDv 37/10)

Das Griechische Militär sieht kein Problem bei der Sache. solange man nicht negativ auffällt und so sagt man "Denn Namen des Landes nicht beschmutzt"

Habe ich es richtig verstanden,Bei Deutschen soldaten ist es nicht gestattet ins Ausland mit der Uniform, jedoch steht nichts für Ausländer mit Uniform in Deutschland?

Immerhin will ich nur vom Flughafen, nachhause.

@bremen2010

Das Griechische Militär sieht kein Problem bei der Sache. solange man nicht negativ auffällt und so sagt man "Denn Namen des Landes nicht beschmutzt"

Dann dürfte es m.E. auch in Deutschland kein Problem geben, denn damit wärst Du ja befugt, die Uniform zu tragen. Verboten ist in DE aber nur das unbefugte Tragen von ausländischen Uniformen.

Die deutschen Gesetze haben m.W. nichts dagegen das man berechtigter Weise eine ausländische Uniform trägt. In Deutschland Uniform öffentlich zu tragen ist aber problematisch. Ob du hier eine griechische Uniform tragen kannst können dir nur deine griechischen Dienstvorgesetzten beantworten.

Deutschland ist ein freies Land und du kannst die Klamotten tragen die du willst

FAST alle!