Wehrpflicht im ausland

2 Antworten

Auf den Hauptwohnsitz kommt es dabei gar nicht an. Natürlich kommt Niemand nach Deutschland und zieht dich hier für die griechischen Streitkräfte ein. Grundsätzlich müssen Auslandsgriechen über 19 Jahre aber 3 Monate Wehrdienst in Griechenland leisten. Wenn man im Ausland geboren ist oder vor dem 11. Lebensjahr Griechenland verlassen hat, KANN man beantragen zurückgestellt zu werden bis man (wieder) seinen Wohnsitz in Griechenland nimmt. Ansonsten kann man als Volljähriger Grieche in Griechenland nur 30 Tage im Kalenderjahr verbringen ohne als Wehrdienstverweigerer zwangsweise eingezogen zu werden. Kannst du in der Wikipedia nachlesen (Der englische Artikel "conscription in greece" ist ausführlicher als der Deutsche) Da aber auch Griechenland seine Streitkräfte professionalisiert wird die Wehrpflicht in der Regel immer kürzer und es gibt Bestrebungen die Wehrpflicht ganz aufzuheben. Bis du 19 wirst, fließt also noch ein bisschen Wasser den Bach runter. Falls du später einen längeren Aufenthalt planst würde ich aber vorher mal ins Netz gucken oder beim nächsten Konsulat anrufen, damit du keine bösen Überraschungen erlebst.

PeaX1
Fragesteller

Danke

Nein! Wenn du deinen Hauptwohnsitz in Deutschland hast und auch die Staatsbürgerschaft können sie dich nicht einziehen.