Bin arbeitslos und möchte es den meisten Leuten aus meinem Umfeld verschweigen, ist das ok?

12 Antworten

Warum verschweigen? Warum schämen? Gerade der Kontakt zu Menschen kann dir vielleicht helfen eine neue Stelle zu finden - vielleicht kennt jemand jemanden der sucht.. ?

Zurückziehen ist die falsche Richtung!

tanzella  31.03.2018, 10:46

Das ist ein wichtiger Aspekt! ☺

Du hast keinen Grund, dich für Arbeitslosigkeit zu schämen! Die kann doch echt jeden jederzeit treffen. Tendenziell in Zukunft sogar immer öfter und immer mehr Menschen, wenn immer mehr Maschinen die Arbeiten von Menschen verrichten... Jeder, der andere stigmatisiert wegen Arbeitslosigkeit, sollte sich mal ganz genaue Gedanken darüber machen, ob nicht auch er durch Roboter, Maschinen und Computer eines Tages überflüssig werden könnte...

Sei also selbstbewusst und schäm dich nicht, bau kein Lügennetz auf! Und für die positiven Aspekte abseits des Geldes rund um einen Job - soziale Kontakte, Struktur im Tag, das gute Gefühl, gebraucht zu werden und nützlich zu sein - kannst du dir ja eine ehrenamtliche Aufgabe suchen, bis du wieder einen Job gefunden hast :).

Zum Mutmachen meine aktuelle Situation:

55 Jahre, 40 GdB mit Gleichstellung

Nach 4,5 Jahren Tätigkeit löst die Firma OHNE Vorankündigung die komplette Abteilung (Outbound) am Standort auf. Ich steh zum 30.04. auf der Strasse. Wir sind zwangsweise freigestellt worden, "dürften" am Tag der Verkündigung unsere Plätze räumen, die Zugangschips abgeben und die Firma verlassen.

Meine schwerbehinderte Kollegin steht wie ich auf der Strasse.

Wenn ich dagegen klage, verliere ich lt. Gesetz meinen Abfindungsanspruch. Und ob und wieviel ich dann vor gericht erstreiten kann, steht in den Sternen.

Es ist so: Eine Behinderung muss man im Bewerbungsprozess nicht angeben, solange sie für die Arbeit nicht relevant ist. Also was interessiert es einen potentiellen Arbeitgeber, dass ich gehbehindert bin? (arbeite im Büro)

GdB und Gleichstellung bekommt er stillschweigend am ersten Tag nach Ablauf der Probezeit überreicht.

So solltest du es auch handhaben.

Ansonsten: Warum verschweigen? Wer mich fragt, dem sage ich das ins Gesicht: Die Firma hat uns betriebsbedingt auf die Strasse gesetzt, der Standort wurde geschlossen. Sozialplan? Keiner außer der Abfindung (individuell unterschiedlich), der nächste "Standort" ist übrigens in Prag, also keine Wechseloption.

Und ich liege dem Staat NICHT auf der Tasche, schliesslich habe ich für das ALG1 eingezahlt! Nennt sich Arbeitslosenversicherung!

Habe meinen Lebenslauf bei Monster, Xing, Stepstone, Glassdoor uvm eingepflegt, jeweils die Jobsuche aktiviert, und nächste Woche einen pickepackevollen terminkalender mit Vorstellungsgesprächen.

Ich verkaufe dann halt nicht als Vertriebler dieses oder jenes Produkt, sondern meine Arbeitskraft. Mit der Einstellung gelingt es mir, absolut professionell und überzeugend aufzutreten.

Irgendwer gibt mir bestimmt eine Chance, mich zu beweisen. Die bisherigen Zeugnisse sind jedenfalls top. Daran liegt es nicht.

DAS schaffst du auch! NICHT den Kopf in den Sand stecken. Gutes Personal wird immer gesucht, manchmal muss man halt ein wenig suchen.

Das brauchst du nicht verschweigen, denn es ist ja keine Schande wenn man keine Arbeit findet. Zeige mal etwas mehr Selbstvertrauen und stehe zu deiner jetzigen Situation.

Grundsätzlich geht es mal keinen etwas an, ob du arbeitslos oder erwerbstätig bist. Deinen Freunden wirst du es jedoch genauso wenig verschweigen können, wie deinen Nachbarn.

Leg dir lieber ein gutes Argument für deine Arbeitslosigkeit zurecht, und steh dazu. Schämen muss man sich dafür jedenfalls nicht.

pferdehuss
Fragesteller

Wenige sagen dann immer wieder, aha, auf der Tasche vom Staat liegen, ohne dass die wissen wie es dazu kam, sowas finde ich einfach oberflächlich.

Wonnepoppen  31.03.2018, 09:46
@pferdehuss

Dann ignoriere solch ein Geschwätz!