Wohnungsbesichtigung für Nachbarn, wie oft zulässig?

4 Antworten

" da ich immer viel gefordert hatte für das Geld wie z.b. neue Thermastatkopfventile etc. Kleinigkeiten halt die jeder vernünftige Vermieter beseitigt hätte. "

Na sagen wir mal so, Ventile, die wie Dichtungen etc. dem häufigen Zugriff des Mieters und damit der Abnutzung unterliegen, gehören zu den Bagatellschäden, die der Mieter ohnehin zu tragen hat! Das gilt auch für Thermostatköpfe, deren Ersatzbeschaffung in jedem Falle in der zumutbaren Grenze der Selbstbeteiligung des Mieters liegt.

Was Ihre Frage angeht, so sollten Sie mal Ihren Mietvertrag auch auf diesen Passus "Betretungsrecht der Wohnung durch den Vermieter" genau durchlesen. Zur vereinfachten Abwicklung empfehle ich Ihnen, dem Vermieter von sich aus mehrere Termine zu den vertragsemäß vorgesehen Zeiten an die Hand zu geben, die Ihnen dann auch weniger Umstände bereiten dürften.

Lege Du die Termine fest und teils sie sie der Vermieterin mit.

Ok kein Problem habe Ferien und mache das mit, aber für die Zukunft wie oft darf Er sie ein Quatsch machen?

1-2 Besichtigungen pro Woche für eine Stunde. Mehr muss man nicht dulden.

Ich habe zwar nicht an einem tag vier verschiedene gehabt zur Besichtigung aber in 2 Wochen zu 3 Terme insgesamt 7 Leute . Sicherlich ist das immer etwas doof weil fremde einen teil denen Privatsphäre sehen,dennoch sollten du und dein Vermieter zusammen schauen was möglich ist ,schließlich möchtest du raus und er neu vermieten ☺

Aber hier nochmal konkreter

https://www.mietrecht.de/12812-wohnungsbesichtigung-vermieter-recht/

Alles gute 😎

1 bis maximal 2 x die Woche a ca. 45 - 60 Minuten darf der Vermieter diesen "Quatsch" machen/verlangen.

Natürlich nur nach rechtzeitiger Ankündigung bzw. Absprache.

Für die Zukunft:

Leg selbst 1 - 2 Termine pro Woche a ca. 1 Stunde für Besichtigungen mit Mitinteressenten fast und teile diese dem Vermieter schriftlich mit.

Da spart Zeit und evtl. Ärger für Beide Seiten.

Celffi  26.06.2019, 00:02

Ne Stunde ? Finde ich persönlich für eine Besichtigung viel zuviel . In ner Stunde lass ich mir die Haare schneiden ,ect. Aber besichtige nicht ne Wohnung die paar Räume mit vier Wänden hat ,schließlich kann ich außerhalb der Wohnung (solange noch jemand darin wohnt) sämtliche Fragen außerhalb selten .

Bei mir haben Besichtigungenon anderen , nie länger als 20 min . gedauert

anitari  26.06.2019, 08:09
@Celffi

Normalerweise kommen zu einem Besichtigungstermin ja mehrere Interessenten.