Gewalttätiger Nachbar?

7 Antworten

So lange nichts passiert, kann die Polizei auch nichts machen, als Reden und Beschwichtigen.

Versuche dem Nachbarn so weit es geht aus dem Weg zu gehen, anders geht es wohl kaum. Oder du suchst dir eine neue Bleibe.

Sprich mit den Nachbarn, ob die auch Probleme mit ihm haben und tretet gemeinsam an Vermieter oder den Mann selbst ran.

Hat der Herr Verwandte, die evtl. vermitteln könnten?

Die Polizei kann und wird kommen, wenn gerade bedroht wird.
Hat der Nachbar Ihnen Verletzungen zugefügt, die ein Arzt bestätigen kann ? Das wäre Basis für eine Anzeige - unabhängig davon auch, falls es sich um eine Art Stalking handelt.

Es ist noch nichts passiert diesbezüglich

Ich denke, du hast 2 Möglichkeiten;

Die Fahnen streichen und umziehen

oder

weiterhin jeden Vorfall bei der Polizei und Vermietung aktenkundig machen und für alle Fälle ein Pfefferspray bei dir tragen.

Der Einsatz von Pfefferspray ist aber nicht gestattet...

@Tuehpi

Gesetz... Tierabwehrspray ist im Besitz erlaubt, im Einsatz gegen Menschen aber nicht...

@HeroHeel

Das Gesetz sagt aber auch das ich alles was Erfolg verspricht nutzen darf um mich vor einem gegenwärtigen und rechtswidrigen Angriff zu schützen. Und nun?

Ich kann deine Einstellung verstehen und vermutlich ist es auch die Vernünftigere, allerdings ich in der Situation würde mir den Kerl krallen, danach würde er mich dann in ruhe lassen. Auch wenn er körperlich überlegen ist, mit richtiger vorbereitung alles kein Problem. WICHTIG keine gewalt in form von schlägen etc anwenden. Bluffen und psychologische Kriegsführung reichen vollkommen

Die Polizei kann nichts machen, wenn nichts "passiert". Ist doch klar, sollte auch und grad jemandem "im Beamtentum" klar sein. Sie haben ja gar keine Handhabe.

Ob er älter ist, kräftiger oder krank.. er hat sich trotzdem nicht aufzuführen wie ein Kleingarten-Rambo.

Da der VM auch nicht wirklich weiss, was er machen soll.. ist mein Gedanke: magst Du mal Geld für ein Erstgepräch beim Anwalt in die Hand nehmen?

Das ist so ja wirklich nicht tragbar.

Und es ist ja der normale Zuweg zur Whg. Und ne Tür klappt halt auch mal etwas lauter, Du wirst sie ja nicht dauernd mit Karacho zuschmeissen.

Leider gibt es unkomplizierte, unauffällige Lösungen a la Leon, der Profi ja nur im Kino :-(

Also bleibt der Anwalt.. wobei da vermutlich nur Klage auf Unterlassung möglich ist. Oder wenn der nette Herr mal vor Zeigen droht, Anzeige wegen bedrohung?

Das wird Dir ein Anwalt erklären kiönnen,w as es für Optionen gibt. und die 100-200€ für ein Erstgespräch wäre mir das definitiv wert.

Daran habe ich auch gedacht, zumal ich eine Rechtschutz habe wäre es kein Problem