Bin als Zeuge vorgeladen, kann mich an den Fall aber nicht mehr genau erinnern ..

10 Antworten

sag einfach das du an das nicht mehr genau erinnern kannst

Sei ehrlich ganz einfach und ja die können hinterfragen, sei einfach nur ehrlich

...vielleicht noch eins zur Aufmunterung + besseren Sicherheit: Verblassende Erinnerungen gehören zum menschlichen Wesen dazu. Es ist einfach natürlich, daß für uns unwichtige Ereignisse von der Festplatte gelöscht werden. Menschen, die sich detailgenau an Geschehnisse erinnern können, die lange zurückliegen, sind schlicht unglaubwürdig. Es sei denn, es gibt einen trifftigen Grund dafür, warum man sich noch genau erinnern kann (z.B. ich hatte an dem Tag Geburtstag). Natürlich werden Gericht und Anwälte nachfragen + versuchen der Erinnerung auf die Sprünge zu helfen. Denn die brauchen die Fakten, um zu einer möglichst genauen Entscheidung zu kommen. Schließlich waren sie selbst nicht dabei. Das heißt aber nicht, daß sie dem Zeugen Böses wollen. Vielmehr machen die nur ihren Job...

Für die ist jeder Hinweis wichtig. Vielleicht erinnerst du dich bei Konfrontation mit Schlüsselmomenten (sehen des Opfers, etc.) an mehr. Sie können dich fr nichts anschwärzen was du nicht mehr weißt. Sag, dass du dich nicht mehr erinnerst, anstatt falsche Aussagen zu ,machen! Es gibt ja immer diese Floskel, die besagt, dass man wahrheitsgemäß antworten soll. Wenn du dich nicht mehr erinnerst dann wäre spekulieren eine Lüge, also würde ich das sagen, was ich ganz sicher weiß. Der rest sll anderen Zeugen überlassen sein ;)

lg nati226

Geh einfach hin und spreche in der Verhandlung mit dem Richter und dem Staatsanwalt. Die sind auf solche Fälle vorbereitet. Die werden nicht mit dem Finger auf dich zeigen und sagen ,,Sie haben sich aber als Zeuge gemeldet!".

Schildere denen ganz ruhig und sachlich, an was du dich erinnern kannst und dann wird alles gut. Du solltest nur nicht lügen oder etwas dazu erfinden. Das würde nämlich deine Aussage unglaubhaft machen.

Viel Erfolg!