Vorladung zum Gericht als Zeuge bekommen aber keine Ahnung worum es sich handelt?

6 Antworten

Du musst einer Vorladung folge leisten.

der Richter wird dir sagen worum es geht. Du kannst dich auch vorher bei Gericht informieren. Verhandlungstermine sind bei jedem Gericht öffentlich, du kannst also online schon mal schauen was an dem Tag vor Gericht verhandelt werden soll.

Wenn du dich an nichts erinnern kannst, sag es wie es ist.

Du bekommst Zeugengeld (Reisekosten, Verdienstausfall).

Kann schon sein, aber man wird Dich dort informieren.

Ist mir auch schon passiert, dass ich Zeuge war und die Sache einige Zeit zurück lag und ich vorher auch keine Aussage bei der Polizei gemacht hatte.

Wenn du eine Ladung hast, musst du da auch hin. Wenn du dich an den Vorfall tatsächlich nicht mehr erinnern kannst, musst du eben genau das sagen.

Hingehen, Aussage machen, nach Hause gehen

Jap, genau so