Soll ich den Namen von meinem Freund bei der Polizei angeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Falschaussage ist es natürlich, aber mal im Ernst...der Typ hat eins auf die Lippe verdient, wenn er Dich entsprechend beschimpft hat und Dein Freund hat für mich relativ verständlich gehandelt. Wenn Du der Polizei sagst, dass Du den Jungen nur vom sehen her kennst, nur weißt, dass er "Krolli" genannt wird, oder so etwas müssen die sich damit zufrieden geben, sofern Du dabei bleibst, denn das Gegenteil wird man Dir nicht beweisen können. Ich würde nicht mal im Traum daran denken den Freund zu verraten

Was Du hier machst ist Anstiftung zu einer schweren Straftat

@RudiRatlos67

Ich lach mich gleich weg....eine schwere Straftat....Du solltest wirklich mal nachdenken, ehe Du Deine ratlosen Kommentare verbreitest...fang mal mit der Recherche an, was schwere Straftaten sind, arbeite Dich dann durch die StPO und lasse Dir danach erklären, was Du nicht verstanden hast, aber bitte von jemandem, der das notwendige Verständnis hat.

@Blacklight030

Keine Ahnung, aber kriminelle Energie. Wird bös enden.

@Akka2323

Schlimm genug, dass man Freundschaft kriminell nennt. Ich würde meine Freundin, oder einen Freund, der für mich eintritt immer decken und halte es für selbstverständlich...diese Gesetze habe ich nicht gemacht, sie zu kennen bedeutet nicht sie zu akzeptieren...selbst der Unterschied zwischen verlobt, oder nicht....echt Blödsinn....meine Freundin würde mir was erzählen, wenn ich sie Anzeige...lach...kaputte Menschheit 

@Blacklight030

Es gibt das Zeugnisverweigerungsrecht.... und genau dazu solltest du dem Fragesteller raten.

Ich schätze mal für willst wissen ob du bei der Polizei eine Aussage machen musst beziehungsweise dort erscheinen muss. 

Als Zeuge kann man nicht zum Erscheinen bei der Polizei und erst recht nicht zur Aussage bei dieser gezwungen werden (Lutz-Meyer – Goßner, Kommentar zur Strafprozessordnung, § 163 Rdnr. 37), d.h. eine entsprechende Verpflichtung besteht nicht.

Es kann aber sein das er von der Staatsanwaltschaft vorgeladen wird. Dann muss er dies auch nachkommen und eine Aussage tätigen ( § 161 a STPO ) Vor Gericht muss er natürlich auch aussagen. 

Bei der Polizei muss man nicht aussagen und dürfte zur Not auch lügen (wäre aber dumm).

Nur vor Gericht muss man aussagen udn darf auf keinen Fall lügen.

Da es im Zweifel ohnehin dazu kommen wird, also gleich bei der Polizei die Wahrheit sagen.

Deinem Kumpel passiert ja auch nicht viel. Er wurde beleidigt und hat mit der Faust zugeschlagen. einfache Körperverletzung. irgendeine Geldstrafe. Mit Glück sogar Einstellung des Verfahrens.

Es sollte Deinem Kumpel auch eine Lehre sein, nicht gleich so aggressiv zu reagieren und zuzuschlagen.

du darfst als Zeuge auch bei der Polizei nicht lügen. wäre eine Straftat.

@AssassineConno2

  § 153 StGB Falsche uneidliche Aussage Wer vor Gericht oder vor einer anderen zur eidlichen Vernehmung von Zeugen oder Sachverständigen zuständigen Stelle als Zeuge oder Sachverständiger uneidlich falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Die Polizei ist kein Gericht, oder eine zur eidlichen Vernehmung von Zeugen zuständige Stelle.

Ergo, eine Falschaussage vor der Polizei ist nicht strafbar.

@wfwbinder

Die Polizei ist keine "zur eidlichen Vernehmung von Zeugen oder Sachverständigen zuständigen Stelle". Eine Falschaussage würde hier daher auch nicht als Falsche uneidliche Aussage nach § 153 StGB verfolgt werden, sondern als Strafvereitelung nach § 258 StGB.

@Philippus1990

Das sehe ich auch so, ist aber sehr eng gesehen, wird kaum praktiziert bei einfachen Fällen

Das ist eine Entscheidung die man "im stillen Kämmerlein" für sich alleine trifft und über deren Ergebnis man mit niemandem spricht. Erst recht schreibt man nichts darüber in einem öffentlichen Forum.


Wieso das?

@Philippus1990

Weil, wenn man eventuell eine Straftat begehen will, man sowas nicht herausposaunt.

Die Vorladung must Du ernst nehmen und bei der Polizei erscheinen andernfalls wirst Du Zwangsvoegeführt.  Du darfst aber nicht lügen damit begehst Du eine Straftat die richtig teuer werden kann oder mit Freiheitsstrafe geahndet werden kann.  Aber Du kannst die Aussage ohne Angabe von Gründen verweigern.  Das gleiche gilt für eine gerichtliche Vorladung. 

Aus welcher Nase hast du dir das denn gezogen? Bei der Polizei kann man nicht für Falschaussage verlangt werden. Erst vor Gericht.

@bro5413

sag mal gehts noch?
Wenn Du eine Falschaussage machst, egal ob vor Gericht oder bei der Polizei, dann hat das unter umständen folgen für die Polizeiarbeit und auch für andere Verdächtige.... und glaub mir das ist strafbar.....
Um dessen zu belangt werden ist eine Gerichtsverhandlung nötig und die wird es je nach schwere und Folgen der Falschaussage geben wenn die Staatsanwaltschaft darüber Anklage erhebt.

 

Der Name Ratlos ist hier Programm. Wer keine Ahnung hat, sollte nicht antworten.

@Szwab

Oh ja Szwab....sehr gut ausgedrückt!