Studienfahrten in der 10. Klasse vom Jobcenter bezahlt?

7 Antworten

Und das mit dem Elternverein hört sich gut an aber es wäre mir einfach zu peinlich

Muss es nicht!!
Dafür sind solche Vereine ja da.

Sprich mal mit deinem Lehrer - irgendeine Lösung wird es geben!

Vom Jobcenter gibt es nur einen Zuschuss für Hartz IV-Empfänger.

Da deine Mutter aber Arbeitslosengeld 1 erhält, hat sie darauf keinen Anspruch.

Es wäre ja auch möglich, dass dein Vater die Kosten für deine Klassenfahrt übernimmt.  Alternativ deine Großeltern.

Und ob deine Eltern sich diese Kosten finanziell nicht leisten können, kann man hier ja auch nicht erkennen.

Nuchu
Fragesteller

Meine Mtter ist beeinschränkt mit dem arbeiten. Sie hat Artrose und entwickelt gerade Rheuma. Mein Vater ist vor 14 Jahren gestorben und meine Großeltern sind durchs Alter auch verstorben. (Meine Familie lebt im Ausland sprich meine Mutta kommt auch aus dem Ausland. Ich weiß nicht ob diese Information hilft oder nicht)

Apolon  23.04.2018, 18:44
@Nuchu

Dann bekommt doch deine Mutter außer ALG 1 noch Witwenrente und du selbst sogar Waisenrente.

Tatsache ist aber, dass es kein Gesetz gibt, das einer Arbeitslosen (ALG1) für Schulfahrten der Tochter einen Zuschuss zuspricht.

Und damit musst du dich abfinden.

Alternativ, kannst du ja mal Angelika Merkel anschreiben und nachfragen, ob aus dem Topf für die Flüchtlinge auch noch etwas für eine arme ALG1-Empfängerin zur Verfügung steht.

Welche anderen Fahrten wurde wem bezahlt?

Nuchu
Fragesteller

Die Fahrten für die letzten Jahrgänge. Also für die die es sich finanziell nicht leisten konnten

Bei ALG II/Hartz IV-Empfängern werden die Kosten für Klassenfahrten übernommen. Bei ALG I-Empfängern allerdings nicht.

Deine Mutter soll mal schauen, ob ihr Anrecht auf Wohngeld oder aufstockendes Hartz IV habt. Wenn ja, dann werden die Kosten wieder übernommen.

http://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsmarkt/Grundsicherung/Leistungen-zur-Sicherung-des-Lebensunterhalts/Bildungspaket/leistungen-bildungspaket.html

Nuchu
Fragesteller

Nun ich werde sie dann gleich mal fragen. Ich weiß aufjedenfall, dass sie einen Antrag auf Wohngeld stellte

Deine Mutter soll Widerspruch einlegen. Eine Klassenfahrt ist eine Schulveranstaltung. Allerdings gibt es vielleicht bei euch an der Schule einen Elternverein, der einen Zuschuss zu der Fahrt bezahlen kann. Einfach mal umhören.

Nuchu
Fragesteller

Nun es ist ja keine Klassenfahrt sonder eine Studienfahrt welche freiwillig stattfindet. Und das mit dem Elternverein hört sich gut an aber es wäre mir einfach zu peinlich

Schuhu  23.04.2018, 13:38
@Nuchu

Naja, freiwillige Fahrten bezahlt das Amt sicher nicht. Aber, es muss dir nicht peinlich sein. Das Geld steht nicht zu Verfügung, das ist nicht deine schuld und kein Makel. Frag mal nach.

Nuchu
Fragesteller
@Schuhu

Nun all diese Fahrten sind freiwillig und manchen, die dies nicht bezahlen konnten, da sie nicht viel verdienen oder in finanziellen Problemen stecken, wurde dies bezahlt.

Schuhu  23.04.2018, 15:24
@Nuchu

Von wem bezahlt? Einen rechtlichen Anspruch gibt es offenbar nicht. Wenn das Amt einige Zeit solche Fahrten bezahlt (weil sie ja wünschenswert sind), dann aber sie nicht mehr finanziert (weil sie zu teuer sind), kann man wenig dagegen tun. Aber - wie gesagt, deine Mutter soll es unbedingt weiter versuchen.