Meine Freundin hat 30.000 Euro Schulden Sie macht gerade eine Ausbildung nun ist die frage soll sie jetzt insolvenz beantragen oder gibt es andere Möglichkeit?

5 Antworten

Insolvenz .. Aus den 30.000 Euro kommt sie allein nicht wieder raus da sie mit ihrem Gehalt ja auch ihren Lebensunterhalt bestreiten muss.

Aber insolvenz ist eine große Sache. insolvenz wäre eher für noch mehr höheren Betrag sinnvoll oder? Da ist sie sehr eingeschränkt. Darf sie dann trotzdem reisen oder ähnliches?

@bieder8888

Natürlich darf Sie Reisen. Man ist ein Freier Mensch, man darf primär nur keine weiteren Schulden mehr machen und muss sich an gewisse DInge halten. Man führt aber dennoch nen normales Leben wo man sich auch mal was Leisten kann.

30.000€ reichen schon, das ist viel Geld. Eine Freundin der Familie hat ne Privatinsolvenz gemacht und ist jetzt Schuldenfrei und kann wieder aufatmen, sie empfiehlt das zu 100%. Also lasst euch beraten bzw. deine Freundin.

@bieder8888

Wenn sie noch ein bißchen wartet, wird der Betrag ganz von alleine höher, durch die Zinsen.

Wenn sie nicht einen reichen Freund hat, der die 30.000 mal eben aus der Portokasse zahlt, sehe ich nicht, wie sie während der Ausbildung da raus kommen soll.
Je länger der Zustand dauert, desto höher werden die Schulden, weil sie ja nicht mal die Zinsen zahlen kann.

Da ist die Privatinsolvenz die einzige Chance auf ein normales Leben in ein paar Jahren.

Verdient sie mindestens 2000 Euro netto, dann schafft sie es auch den Schuldenberg innerhalb einer absehbaren Zeit zu tilgen.

Da eine Auzubildende kein solches Entgelt erzielt -  bleibt nur die Insolvenz.

Während der insolvenz darf sie dann trotzdem reisen ?

@bieder8888

Der pfändungsfreie Betrag pro Monat beträgt: 1079,99 Euro. Was sie damit macht bleibt ihr überlassen.

Wenn Sie Geld irgendwo zusammen kratzen kann, kann man auch versuchen einen Vergleich zu erzielen. Aber es sollten min. 30% der Summe vorhanden sein.

Tituliert?

Um was fuer Glaubiger handelt rs sich?

Wie ist der score?  Gab es schon mal pfaendungsversuche?

Mehr infos !

Sie war mal selbstständig und das sind halt Strom, Brauerei etc. Und sie steht noch am Anfang es gab keine pfändungsversuche

@bieder8888

Tituliert oder nicht Tituliert?

Verdient sie mehr wie 1079 € netto?