Bezahlt die Haftpflichtversicherung für Mitbewohner/Partner?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

3 Antworten

Nein

Hier sind zwei Kriterien zu prüfen: 1.) Handelt es sich um einen Schaden am Eigentum einer mitversicherten Person (seid ihr beide über einen gemeinsamen Vertrag versichert)? Falls "ja", besteht kein Versicherungsschutz.

2.) Führt ihr wirtschaftlich einen gemeinsamen Haushalt? Falls "ja", besteht kein Versicherungsschutz, auch wenn Frage 1) mit "nein" zu beantworten wäre.

Nordmann2000  31.07.2013, 15:22

Dein Kriterium 2 dürfte nicht zutreffen. Der Ausschluss bezieht sich ja nur auf Angehörige, die mit dem VN in häuslicher Gemeinschaft lebt oder die zu den [...] mitversicherten Personen gehören. Das heißt, "Kumpels" innerhalb einer WG können durchaus die PHV für Schäden, die sie sich gegenseitig zufügen, in Anspruch nehmen, auch dann, wenn sie sich die Miete, die Cornflakes und die Zahnpasta teilen.

Ob der Fragesteller sich nun in einer "Kumpel-WG" oder in einer Beziehung befindet, weiß ich natürlich nicht. Dein Kriterium 1 ist natürlich richtig.

Wenn ihr zusammen wohnt, bildet ihr eine Versichertengemeinschaft und könnt euch gegenseitig nicht haftbar machen. Das sind dann grundsätzlich "Eigenschäden"

Evilsadness88
Fragesteller

Wir sind aber nicht zusammen bei der Versicherung. Zudem stehe auch nur ich im Mietvertrag.

DerHans  30.07.2013, 17:59
@Evilsadness88

Das spielt keine Rolle, sie ist dort genau so gemeldet wie du. Wenn sie eine eigene Haftpflichtversicherung hat, muss der jüngere Vertrag wegen Doppelversicherung aufgehoben werden.

Wie willst du denn sonst z.B. einen Mietsachschaden abgrenzen?

Klammlosewelt  30.07.2013, 18:21
@Evilsadness88

Das ist egal. Ihr wohnt aber zusammen. Das zählt. Da zahlt die Haftpflicht nicht

Nein

Nein, bei einem gemeinsamen Haushalt zahlt die Haftpflichtversicherung nicht.