Mitbewohner schließen Wohnungstür nie ab. Wer zahlt bei Einbruch?

4 Antworten

Wenn es keine Einbruchspuren gibt, handelt es sich offensichtlich nicht um einen im Rahmen der Hausratversicherung gedeckten Einbruchdiebstahl, und die Versicherung zahlt bedingungsgemäß nicht.

Dann wirst Du wohl oder übel jemandem schuldhaftes Verhalten nachweisen müssen, um von jemand anderem als dem Dieb selbst Deine finanziellen Schäden ersetzt zu bekommen. Dass sich die Haustür einfach so aufschieben lässt, ist bereits fahrlässig, und der nachlässige Umgang Deiner Mitbewohner hinsichtlich des Abschließens ebenfalls. Aber es dürfte im Ernstfall nicht ganz einfach nachzuweisen sein, das dies ursächlich für den Diebstahl war...

Apropos: Die Hausratversicherung kann sogar die Regulierung trotz Aufbruchspuren verweigern, wenn im Bedingungswerk ausdrücklich steht, dass die Wohungstür bei Abwesenheit abgeschlossen sein muss - kommt in älteren Policen durchaus vor.

RedFerret
Fragesteller

Also müssen mir meine Mitbewohner den Schaden ersetzen, wenn sie die Tür nicht abgeschlossen haben, schließe ich jetzt mal daraus. Was sich wahrscheinlich nicht so einfach durchsetzen lassen wird, und ohne Ärger schon gar nicht.

DerFanta  06.12.2012, 15:38
@RedFerret

Genau so sieht es aus... "Hab ich's euch nicht gesagt!" öffnet dann zwar dem ein oder anderen die Augen, bringt die entwendeten Sachen aber nicht wieder zurück.

RedFerret
Fragesteller
@DerFanta

Danke für die gute Beratung :)

DerHans  06.12.2012, 19:53
@RedFerret

Dann müsstest aber konkret beweisen können, wer zu diesem zeitpunkt die Tür offen gelassen hat.

Ist die Tür dann problemlos ohne Schlüssel zu öffnen, oder drehen sie den Schlüssel nur nicht rum?

RedFerret
Fragesteller

Die Tür hat außen nur einen Knauf der sich nicht drehen lässt. Aber ich weiß dass Einbrecher diverse Hilfsmittel haben, mit denen eine nur zugezogene Tür kein Hindernis darstellt. Z. B. gibt es eine Drahtvorrichtung die man unter der Tür durchschiebt um von innen die Klinke herunterzudrücken, was bei uns kein Problem wäre.

Mouse1982  06.12.2012, 14:51
@RedFerret

Dann ist es ehrlich gesagt halb so dramatisch. Einbrecher kommen immer in die Bude, ob abgeschlossen oder nicht.

RedFerret
Fragesteller
@Mouse1982

Aber nicht ohne Einbruchspuren. Dann zahlt die Versicherung. Ohne nicht.

DerFanta  06.12.2012, 15:23
@RedFerret

Damit beantwortest Du Dir Deine Frage doch gerade selbst - siehe meine Antwort.

RedFerret
Fragesteller
@DerFanta

Aber ich seh hier keine Antwort von dir

DerFanta  06.12.2012, 15:30
@RedFerret

Ich habe meine Antwort auch erst nach dem Kommentar verfasst und nicht erwartet, dass Du so fix nachsiehst ;-)

RedFerret
Fragesteller
@RedFerret

ah, jetzt

Also, ob die Haustür tagsüber abgeschlossen werden muß, müßte in der Hausordnung verankert sein. Meistens werden die Türen von 8:00 UHr - 18:00 Uhr nicht verschlossen. Allerdings dürfen sie nicht von außen aufzudrücken sein, bzw. setzt es voraus, daß die Tür sich nur mit einem Schlüssel öffnen läßt. Erkundige dich über deine Hausverwaltung, wie das geregelt werden soll. Liebe Grüße von bienemaus63

Dann musst du eben DEIN Zimmer abschließen.

RedFerret
Fragesteller

Das Uraltschloss meines Zimmers bekommt man mit nem billigen Dietrich locker auf. Wird wohl jeder Einbrecher dabei haben.

DerHans  06.12.2012, 19:54
@RedFerret

Dann ist es aber Einbruch. Ein Sachverständiger kann das feststellen.

Walum  22.08.2015, 08:56
@RedFerret

DAS kannst Du ja ändern.