Mitbewohner schließen Wohnungstür nie ab. Wer zahlt bei Einbruch?

3 Antworten

Also, ob die Haustür tagsüber abgeschlossen werden muß, müßte in der Hausordnung verankert sein. Meistens werden die Türen von 8:00 UHr - 18:00 Uhr nicht verschlossen. Allerdings dürfen sie nicht von außen aufzudrücken sein, bzw. setzt es voraus, daß die Tür sich nur mit einem Schlüssel öffnen läßt. Erkundige dich über deine Hausverwaltung, wie das geregelt werden soll. Liebe Grüße von bienemaus63

Dann musst du eben DEIN Zimmer abschließen.

Das Uraltschloss meines Zimmers bekommt man mit nem billigen Dietrich locker auf. Wird wohl jeder Einbrecher dabei haben.

@RedFerret

Dann ist es aber Einbruch. Ein Sachverständiger kann das feststellen.

@RedFerret

DAS kannst Du ja ändern.

Wenn es keine Einbruchspuren gibt, handelt es sich offensichtlich nicht um einen im Rahmen der Hausratversicherung gedeckten Einbruchdiebstahl, und die Versicherung zahlt bedingungsgemäß nicht.

Dann wirst Du wohl oder übel jemandem schuldhaftes Verhalten nachweisen müssen, um von jemand anderem als dem Dieb selbst Deine finanziellen Schäden ersetzt zu bekommen. Dass sich die Haustür einfach so aufschieben lässt, ist bereits fahrlässig, und der nachlässige Umgang Deiner Mitbewohner hinsichtlich des Abschließens ebenfalls. Aber es dürfte im Ernstfall nicht ganz einfach nachzuweisen sein, das dies ursächlich für den Diebstahl war...

Apropos: Die Hausratversicherung kann sogar die Regulierung trotz Aufbruchspuren verweigern, wenn im Bedingungswerk ausdrücklich steht, dass die Wohungstür bei Abwesenheit abgeschlossen sein muss - kommt in älteren Policen durchaus vor.

Also müssen mir meine Mitbewohner den Schaden ersetzen, wenn sie die Tür nicht abgeschlossen haben, schließe ich jetzt mal daraus. Was sich wahrscheinlich nicht so einfach durchsetzen lassen wird, und ohne Ärger schon gar nicht.

@RedFerret

Genau so sieht es aus... "Hab ich's euch nicht gesagt!" öffnet dann zwar dem ein oder anderen die Augen, bringt die entwendeten Sachen aber nicht wieder zurück.

@DerFanta

Danke für die gute Beratung :)

@RedFerret

Dann müsstest aber konkret beweisen können, wer zu diesem zeitpunkt die Tür offen gelassen hat.

Was möchtest Du wissen?