Bewerbung Polizei, zwischenzeitlich freiwilligen Wehrdienst ableisten?

6 Antworten

soweit ich sehen kann, hast du dich ja bisher weder bei der Polizei noch bei der Bundeswehr beworben, daher weißt du bisher noch nicht, ob du die körperliche/gesundheitliche Verfassung hast, angenommen zu werden. Daher empfehle ich dir in deinem zuständigen Kreiswehrersatzamt anzurufen und einen Termin für ein Beratungsgespräch auszumachen. Bei diesem Gespräch kannst du alle Fragen stellen, die dich interessieren und evt. am gleichen Tag oder an einem Termin deiner Wahl vom ärztl. + psychol. Gutachterbereich untersucht werden. Beachte bitte, dass es feste Einerufungstermine gibt, damit dein Dienst nicht mit dem evt. Ausbildungsbeginn Polizei ( sofern Bewerbung erfolgreich ) kollidiert. Tip: fragen, ob eine Stelle bei den Feldjägern ( Militärpolizei ) zu besetzen ist.

loveambiguite
Fragesteller

Ja, das stimmt... Die Bewerbung für die Polizei ist noch nicht ganz fertig, da man Nachweise braucht vom Arzt etc. hoffe, dass ich sie diese Woche noch abschicken kann. Also ich habe nun bei einem Berater der Bundeswehr angerufen und ich könnte "wenn" ich geeignet bin am 01.10. mit dem Wehrdienst beginnen (nächster Einberufungstermin) und mir dann auch aussuchen wie lange ich das machen möchte. Bzw. kann man den Wehrdienst ja zwischen 7 und 23 Monaten ableisten und ich bekomme in den nächsten 2 Wochen einen Brief zugeschickt mit dem Termin zum Test und der ärztlichen Untersuchung. Der Tip ist super mit der Militärpolizei, das wusste ich noch nicht. Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich geeignet bin. Dankeschön :)

Ich habe selber den Wehrdienst gemacht und ich finde schon, dass es dem Dienst bei der Polizei ähnelt. Uns wurde auch beigebracht, wie man mit Gefangen umgeht, Patrioulle, Wache etc. und die Polizei ist natürlich auch autoritär, da gibt es auch die Höherrangigen, die dir "Befehle" erteilen, auch wenn man es bei der Polizei "Anweisungen" nennt. Ich denke man hat schon Vorteile, wenn man den freiwilligen Wehrdienst gemacht hat.

Also,es gibt dir keine Vorteile in dem Sinne,dass deine Bewerbung nun besonders wohlwollend berücksichtigt wird.

Allerdings ähneln sich die Fähigkeiten,die du für Bundeswehr und Polizei benötigst,doch stark.Daher kannst du diese Fähigkeiten beim Bund aufbauen und sie dann bei der Bewerbung zum Einsatz bringen. Dazu gehört körperliche Fitness,Einsatzbereitschaft,das Eintreten für die freiheitlich demokratische Grundordnung,Charakterstärke etc..

Frage deinen Zugführer oder KpChef,ob sie dir eine Beurteilung schreiben für deine Beurteilung,weil in sowas genau auf diese Eigenschaften eingegangen wird.

loveambiguite
Fragesteller

Dankeschön für den Tip! :)

Der Wehrdienst ist für die Bewerbung zur Polizei vorteilhaft. Die Soldaten werden heute in Aufgaben geschult, die jenen der Polizei teilweise recht nahe kommen. Schließlich ist die Epoche großer Panzerschlachten vorbei. Die gesamte Erfahrung "Bundeswehr" ist interessant. Dass Du nebenher körperliche Fitness für einen Sporttest erlangst, ist schon fast Nebensache.

loveambiguite
Fragesteller

Dankeschön! Lieben Gruß

Ob du dadurch bessere Chancen bekommst würde ich jetzt nicht sagen. Und mit dem Sport ist das auch immer so eine Sache, das kommt ganz drauf an wo du landest. Aber machen würde ich es trotzdem, war 2 Jahre beim Bund, war eine schöne Zeit, aber war froh das ich dann auch mal wieder richtig arbeiten konnte ;D