Anklageschrift erhalten obwohl Schaden längst gutgemacht

9 Antworten

Die ist aber schon beratungsresistent! Wenn man wegen einer solchen Geschichte bereits unter Bewährung steht, dann sollte man von Internetverkäufen Abstand nehmen. Da hilft es auch nicht, wenn sie jetzt plötzlich an ihre Kinder denkt. An die hat sie beim ersten Vergehen nicht gedacht und anscheinend diesmal auch nicht.

wenn sie etwas schriftliches vorliegen hat das sie dass mit der rückzahlung so vereinbart hat, muss sie doch keine angst haben!?

Themisbaby
Fragesteller

sie hat jetzt einen anwalt kontaktiert hoffe es geht alles gut für sie, man oh man. aber warum es jetzt zu einer hauptverhandlung kommen soll obwohl schaden längst zurückerstattet? mal schauen was der anwalt sagt.

sie hat ihm das geld aber erst ende mai zurückzahlen können

Hat sich der Käufer damit einverstanden erklärt? Der Betrag hätte ohne Absprache mit dem Käufer umgehend retourniert werden müssen. Oder hat sie ewig nicht zurücküberwiesen und erst auf Drohung des Käufers mit der Polizei retourniert?

Themisbaby
Fragesteller

nein es war nicht so abgesprochen, sie hat es erst am 27.05. überwiesen und die vorladung zur polizei kam am 16.06. - es war ihre schuld daß sie es erst so spät überwiesen hat, aber schaden wurde ja gutgemacht und trotzdem gibt es jetzt einen anklageschrift. sie hat jetzt eine woche zeit, sich zu der anklageschrift zu äußern damit das hauptverfahren gegen sie nicht eröffnet wird. was soll sie jetzt machen? soll sie zu eiem anwalt gehen der kostet aber auch viel geld oder soll sie ihre schuld so eingestehen daß sie das verspätet wieder zurücküberwiesen hat wird das verfahren dann trotzdem eröffnet?

Krullfelix  17.09.2014, 13:49
@Themisbaby

Ein Anwalt könnte ihr in dieser Situation noch am ehesten helfen. Die Staatsanwaltschaft wird sie in jedem Fall fragen, weshalb sie das Geld erst so spät zurücküberwiesen hat (wozu sie definitiv nicht berechtigt war). Zudem ist der Schaden nicht per se wiedergutgemacht, nur weil man den angefallenen Vermögensschaden ohne Absprache, dafür aber mit deutlicher Verspätung und außerdem zinslos zurücküberweist.

Hi, also da es ja um die Bewährung geht würde ich raten zur Sicherheit ein Anwalt zu konsultieren. Über die Kosten für die Erstberatung würde ich vorher telefonisch sprechen, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Die Freundin sollte definitiv Ihren Zahlungsverkehr nachweisen können. Wie viel zeit ist denn zwischen dem Rücktritt des Käufers und der Rücküberweisung des Geldes vergangen? Eventuell wäre ein klärendes Gespräch mit dem Kunden sinnvoll?

Grüße

Themisbaby
Fragesteller

ca. 3 wochen bis zur rückzahlung. soll sie sich denn einen anwalt nehmen? sie möchte nicht daß es wieder zu einer verhandlung kommt

Rense02  18.09.2014, 15:54
@Themisbaby

Besser wäre es denke ich mal es steh ja was auf dem Spiel.

hallo nochmals, es geht um obige geschichte. meine freundin hatte sich jetzt mittlerweile einen anwalt genommen, der ihr hilft. das komische dabei ist, sie hat einen termin zur hauptverhandlung erhalten im Mai 2016?? also 2 Jahre später und jetzt hat sie mir erzählt, sie hätte wohl gestern ein schreiben der staatsanwaltschaft erhalten und drin steht,daß die

Ermittlungsverfahren im Hinblick auf die zu erwartende Strafe bzw.

Maßregel gemäß §154 Abs. 1 Strafprozessordnung eingestellt werden. was genau bedeutet dies, sie hat erst ende der woche einen termin beim anwalt. von internetverkäufen hat sie schon lange abstand genommen und damit endgültig abgeschlossen.