Würde die EU einen männlichen ukrainischen Flüchtling, der die Ukraine unerlaubt wegen Wehrpflicht verlassen hat zurückschicken?

10 Antworten

Es gaebe eine Reihe von Ukrainern, die in Europa mehr tun koennten fuer ihr Land als vor Ort - Kuenstler z.B., die ihr Land repraesentieren;

solche zurueckzuschicken waere Unsinn. Die Frage koennte also darin bestehen, was sie konkret im Ausland tun...

Umgekehrt gibt es Menschen, die gerade jetzt der Ukraine vor Ort helfen indem sie aus der EU dort einreisen. Der Autor dieser Zeilen gehoert dazu.

Fazit: Das Ausreiseverbot ist unangenehm fuer einige aber grundsaetzlich nicht schlimm; aus moralischer Sicht je nach Taetigkeit nachvollziehbar und insofern koennte diese entscheiden, ob man jemanden zurueckschickt oder nicht. In der Praxis wird dies jedoch kaum der Fall sein - es sei denn, jener treibt im Ausland irgendwelchen Unsinn...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Staat an. Deutschland liefert niemanden aus, in ein Kriegsgebiet schonmal gar nicht.

Nein die EU sicher nicht, die EU hat auch keine Polizei die zB Leute festnehmen kann.

Die EU Staaten würden das großteils auch nicht machen, also Deutschland oder Österreich jedenfalls ganz sicher nicht.

Flucht vor Krieg ist kein in der EMRK anerkannter Flüchtlingsgrund aber es ist heutzutage üblich dass auch kriegsflüchtlinge den Flüchtlingsstatus anerkannt kriegne.

Wahrscheinlich eher nicht. Ich habe nicht gehört, dass männliche Flüchtlinge zurückgeschickt worden sind. Daher denke ich eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an., an wen er gerät. Und wieviel Verständnis ihm entgegen gebracht wird.