Bewerbung im Einkauf

5 Antworten

WOW! ich bin geplättet :-)

Inhaltlich eigentlich super geschrieben..

Nur kann ich zum 150igsten mal nicht mehr "Mit großem Interesse.." lesen..

Eben.. SoftSkills wie Fleiß, Pünktlichkeit, Verantwortung usw. sind Grundvoraussetzungen und eine Selbstverständlichkeit. Daher brauchst du diese nicht zu erwähnen.

In einem Anschreiben sollte man höchstens 3 SoftSkills erwähnen und diese wie du auch begründen.. Doch habe ich 9 gezählt.. und teilweise auch doppelt erwähnt..

"Meinem Arbeitsvertrag liegt die gesetzliche Kündigungsfrist zugrunde."

Das heißt du bist gerade in einem Beschäftigungsverhältnis? Das wird oben im Text nicht wirklich deutlich, da steht nur "Mein derzeitiges Aufgabenfeld"..

Daher solltest du reinschreiben das du gerade Beschäftigt bist und in welchem Unternehmen/Branche..

Da du eine Kündigungsfrist hast, mußt du auch dazu schreiben wie lange die Kündigungsfrist ist und wann du spätestens für diese Firma bereit stehen kannst.

Enivlam
Fragesteller

Vielen Dank für kritische Betrachtung.Hier wäre der Überarbeitete Text.Bewerbung als Einkäuferin in Ihrem UnternehmenSehr geehrte Damen und Herren,durch meine Recherchen auf der Online-Plattform “StepStone“ habe ich erfahren, dass Sie sich auf der Suche nach einem Mitarbeiter für den Einkauf befinden.Der von Ihnen aufgezeigte Tätigkeitsbereich hat mich sehr angesprochen, da ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber keine Entwicklungsmöglichkeiten sehe und ich mich im Zuge dessen verändern möchte.Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten im Juli 2009, befinde ich mich zurzeit in einem Arbeitsverhältnis bei einem der führenden Unternehmen im Technischen Handel in Europa, mit einem Gesamtjahresumsatz von ca. 20 Mrd. Euro.Mein derzeitiges Aufgabenfeld umfasst unter anderem die komplette Bestellabwicklung, das Lieferantenmanagement, Rechnungskontrolle, die Waren- und Stammdatenpflege, sowie Disposition und Verhandlung von Rahmenkonditionen. Als Teamleiterin im Einkauf übernehme ich zudem Verantwortung für die mir zugeteilte Abteilung und deren Mitarbeiter. Reports und Ergebnisanalysen an die Geschäftsleitung gehören ebenso zu meinen Aufgaben, wie die Betreuung von Prozessoptimierungen in der Einkaufsabteilung.Teamorientiertes Arbeiten und Verantwortungsbewusstsein sind für mich Selbstverständlichkeiten. Die Bereitschaft mich in Aufgabengebiete Ihres Unternehmens einzuarbeiten, können Sie bei mir ebenso voraussetzen, wie Verhandlungsgeschick und analytisches Denken.Zu meinen persönlichen Stärken zählt neben der Selbstständigkeit und Zielstrebigkeit, ein hohes Maß an Ausdauer. Während meiner Tätigkeit erwarb ich mir fundierte Kenntnisse sowohl im SAP/R3 Modul MM und pro Alpha 6.1, als auch im Umgang mit den MS-Office Produkten.Ich persönlich strebe nach einer neuen Herausforderung in einem innovativen Unternehmen und würde sehr gerne meine bisher erworbenen Erfahrungen im operativen Einkauf in Ihrem Unternehmen einbringen, um gemeinsam die Erfolgsgeschichte fort zu führen.Meinem Arbeitsvertrag liegt die gesetzliche Kündigungsfrist zugrunde. Meine Gehaltsvorstellungen liegen im Bereich von xx € bis xx € pro Jahr.Gerne möchte ich Sie von meinen Kompetenzen überzeugen und freue mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.Mit freundlichen Grüssen

Der Betreff ist schon nicht gut geschrieben..

Bewerbung als Einkäuferin in Ihrem Unternehmen ist besser.

Außerdem ist das Anschreiben zu lang. Was du derzeit für Aufgaben in deinem Betrieb inne hast, kannst du in Stichpunkten im Lebenslauf schreiben.

Enivlam
Fragesteller

Was würdest du bezüglich Aufgaben im Unternehmen stattdessen mit rein nehmen?

Ich finde den Text inhaltlich wirklich gutgeschrieben. Du sagst was du bisher gemacht hast, du sagst was deine Stärken sind und was du für das Unternehmen möchtest und dich dafür einsetzen willst. Die eine Textstelle (unten kopiert) würde ich leicht abändern!

  • Aufgabengebiete Ihres Unternehmens einzuarbeiten, können Sie bei mir ebenso voraussetzen ...
  • Aufgabengebiete Ihres Unternehmens einarbeiten zu können, sind bei mir ebenso vorausgesetzt sowie .... Eins von den beiden würde ich nehmen.

Wünsche dir viel Erfolg!

Enivlam
Fragesteller

Vielen Dank :) Sorry wollte das lachende Smilie benutzen.

Hallo Enivlam,

grundsätzlich hast Du da schon mal eine gute Basis. Einige Punkte sind aber verbesserungsfähig. Ich beschränke mich auf die wichtigsten inhaltlichen Punkte.

  • Du solltest unbedingt die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" vermeiden. Finde heraus, wer Dein Ansprechpartner für diese Bewerbung ist und richte sie direkt an ihn/sie. Sonst wirkt das wie eine Standard-Bewerbung, die Du auch noch an 100 andere Unternehmen schickst.
  • Versuch mal, eine originellere Einleitung zu schreiben. In der Einleitung entscheidet sich oft schon, ob der Leser überhaupt bis zum Ende durchhält. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/einleitungssatze-bessere-anschreiben-formulieren-beispiele-fur-die-bewerbung/
  • Keine Selbstverständlichkeiten erwähnen (die Du ja sogar selbst so nennst)!
  • Ich weiß natürlich nicht, ob Du auf die Anforderungen gemäß Stellenausschreibung eingegangen bist, aber tendenziell ist mein Eindruck, dass Du kaum auf das Unternehmen eingehst, bei dem Du Dich bewirbst. So entsteht beim Lesen dieses Anschreibens insgesamt der Eindruck, dass Du es ohne größere Änderungen auch noch an andere Unternehmen schicken könntest - was zumindest bei Stellen mit vielen Bewerbern oft zur Absage führt.
  • Als Verhandlungsprofi solltest Du wissen, dass Du Dich selbst in eine schlechte Verhandlungsposition bringst, wenn Du Deine Gehaltsvorstellungen schon im Anschreiben nennst.
  • Der Hinweis auf die gesetzliche Kündigungsfrist ist überflüssig.

Erstmal ein wirklich gutes Anschreiben. Ich würde mir trotzdem überlegen ob ich den ersten Satz im zweiten Absatz etwas abändere, den diese Mustersätze kommen nicht bei jedem guten Arbeitgeber gut an. Ansonsten alles tip top :)