Bei der Bewerbung als Aushilfe falsches Alter angeben?

7 Antworten

Du nimmst also an, dass ein vernünftiges Unternehmen keinerlei Dokumente von dir möchte, um ein Arbeitsaufnahme zu begründen? Wir leben in Deutschland und nicht bei den Apachen. Selbst wenn es nicht sozialversicherungspflichtig ist, muss man Daten an Behörden und Träger melden und dafür musst du original Dokumente vorlegen.

Wenn du dir nur Gedanken machst, ob das auffliegen könnte und nicht, ob lügen generell ok ist, dann solltest du dir keinen Nebenjob suchen, sondern dann sollte jemand an deiner Erziehung arbeiten.

Zudem: Das "fliegt" nicht nur auf, sondern wird bei der Bewerbung oder beim Vorstellungsgespräch sofort gemerkt - spätestens bei Einstellung. Willst du deine Zeugnisse fälschen und das Geburtsdatum ändern?

Natürlich überprüft man dich

Das wird nicht funktionieren. Dein Geburtsdatum geht ja aus deiner Sozialversicherungsnummer hervor.

Lügen ist eine super Basis für jedes Arbeitsverhältnis, nur zu!