nachweis staatsangehörigkeit?

3 Antworten

Üblicherweise reicht eine Kopie deines Personalausweises oder Reisepasses aus. Bei weitergehenden Anforderungen sollte es eine beglaubigte Kopie sein. Die Beglaubigung erledigt normalerweise dein zuständiges Einwohnermeldeamt, es kann aber auch jed siegelführende Behörde sein.

Wenn es also z.B. um die Bewerbung als Beamte(r) geht, bei der die deutsche oder EU-Staatsbürgerschaft Einstellungsvoraussetzung ist, dann würde ich gleich eine beglaubigte Kopie beilegen.

Eine Kopie wird meist nicht als Nachweis angesehen.

UdoGZ  02.05.2018, 16:37

Da hast du offensichtlich andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte mit einer Kopie noch nie ein Problem. Ganz im Gegenteil, die meisten waren dann sogar froh darüber, das ganze nicht selbst machen zu müssen. Und wenn das ganze schriftlich ergeht, wäre es töricht, ein Original zu versenden.

Auf der sicheren Seite bist du mit deiner Geburtsurkunde