Schülerpraktikum Rechtsanwalt Berlin

6 Antworten

Das Problem ist die Vertraulichkeit der Vorgänge!

Einen Arbeitnehmer/Lehrling kann ein Anwalt vertraglich zur Schweigepflicht verdonnern udn das auch einklagen.

Bei einem Schulpraktikanten dagegen nicht!

Deswegen stellen kanzleien keine Schulpraktikanten ein. Versuch es beim Amtsgericht, das ist auch ein Teil der Juristerei und da finden sich eher für Praktikanten geeignete Tätigkeiten.

danke schonmal für die antwort.

ich habe aber schnmal von bekannten gehört das eine kanzlei schüler angenommen hat.

ja, danke ich werde mal beim amtsgericht gucken

@love1dogsgirl

Eine große Kanzlei hat auch genug Tätigkeiten, mit denen man einen Praktikanten beschäftigen kann, ohne das Gebot der Vertraulichkeit zu gefährden. Bei den üblichen kleineren Sozietäten ist dem halt nicht so.

Hallo, natürlich kann man auch bei einem Rechtsanwalt sein Schülerpraktikum machen. Die Verschwiegenheitserklärung muss man natürlich auch unterschreiben. Meine Tochter hat bei einem Anwalt im MV (über Mc ...) ihr Praktikum gemacht. Sie war auf dem Gericht und hat Kleinigkeit fürs Büro erledigt. (Hilfsarbeiten) Einfach mal bei Anwälte in Deiner Nähe persönlich nachfragen und anschließend eine Bewerbung schnell hinterschicken, besser noch persönlich wieder abgeben.. Sie hatte sogar zwei Anwälte zur Auswahl. Viel Glück

super danke für die Hilfe

hey! das mit rechtsanwalt geht schon. ich bin auch in der 9. Klasse und bei uns gibt es so berufsinfobörsen die stattfinden und das wird uns in der schule gesagt. DA kam dann auch ne Kanzlei und hat sich vorgestellt. Du kannst ja mal google fragen "rechtsanwalt berlin" und dann mal anrufen und fragen ob sowas möglich wäre wenn ha dann einfach eine Bewerbung nachschicken. So würds ich machen!

Hoffe ich konnte helfen

lg

Man kann in jeder Kanzlei ein Praktikum absolvieren , die frage ist nur, ob sie auch einen Praktikanten suchen, ich würde dir empfehlen einfach mal alle Anwälte in deiner Umgebung an zu schreiben und zu Fragen. Bei mir hat es nämlich auch geklappt

Also die Kanzlei bei meinem Rechtsanwalt in Landshut nimmt Praktikanten so viel ich weiß: http://www.landshut-rechtsanwalt.com Denn dort habe ich schon einige rumhüpfen sehen :-) Die müssen dann viel kopieren und Kaffee kochen. Dürfen aber auch mal mit ins Gericht mit dem Rechtsanwalt , wenn es eine öffentliche Verhandlung ist.