Bewerbung als Finanzwirt, Anschreiben so gut?

3 Antworten

a. kürzer

b. Mitterer  Dienst ( Eigenname)

Bewerbung um eine Ausbildung zum Finanzwirt im Mittleren Dienst ab dem 01.08.2020

Sehr geehrte Frau XXX,

nach unserem Telefonat und Ihrer freundlichen Auskunft bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Finanzwirt im Mittleren Dienst.

Ein 3-monatiges Praktikum in einer Steuerkanzlei in Frankfurt verstärkte  mein Interesse für den Beruf des Finanzwirts - vor allem vertiefte ich mein Verständnis für  rechtliche und wirtschaftliche Zusammenhänge.

Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse XX und habe somit eine fundierte Grundlage, auf der ich spezielleres Wissen aufbauen möchte. Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch, Türkisch, Kurdisch, sowie Grundkenntnisse in Spanisch und EDV Kenntnisse in Excel runden mein Profil ab.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich bei einem weiterführenden Gespräch kennenlernen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

SehmusEl
Fragesteller

Das klingt wirklich wesentlich besser und "aufgeräumter". Vielen herzlichen Dank!

Ein paar Punkte würde ich bearbeiten.

Satz 1: du hast schon mal geschrieben im Betreffzeile dass du dich dort bewerben wirst. Wiederhol dich nicht.

Danach das mit den Freunden, Vater usw. ganz weg... Dass du momentan irgendwas angefangen hast , möchtest aber abbrechen um irgendwo anzufangen - das ist schlecht- d.h. dass du die Stelle als Finanzwirt auch hinschmeißen könntest...

Deine Stärken und Fähigkeiten sind im Lebenslauf aufgelistet- weg damit...

Mach einen neuen Schreiben und poste es wieder hier..

SehmusEl
Fragesteller

Hey, danke schonmal für deine Hilfe, dann bearbeite Ich dies mal um. :) Das mit dem Stellenwechsel wäre kein Problem wurde mir von der Ausbildungsleiterin am Telefon gesagt, aber danke trotzdem nochmal! :)

Du willst dich für 2020 noch bewerben? Bist du dir sicher? Läuft das nicht über zentrale Auswahlverfahren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SehmusEl
Fragesteller

Hey, ja für 2020 noch bewerben. :) Nein, mir wurde am Telefon gesagt Ich soll mich direkt bewerben und dann wurde mir eine E-Mail Adresse zum bewerben genannt.