Bewerbung : Praktikum beim Staatsanwalt . Was kann ich noch verbessern/aendern?

8 Antworten

Wenn Du Dich in einer Anwaltskanzöei bewerben willst, nimm das Rechtsschreibprogramm und lasse es über den Text laufen.

Weder den Hinweis mit dem Gespräch der Mutter anführen noch die Erkläung abgeben, das Team in der Kanzlei unterstützen zu wollen.

Versuche Dein Interesse am Rechtswesen darzustellen und Dein Interessen, in einem zweiwöchigen Praktikum zu prüfen, ob Dir dieser Beruf liegt.

Drücke Dir die Daumen. Wenn es gelingt, sei nicht gleich frustriert, denn meist werden Praktikanten kaum zu Mandnatengesprächen ( wenn der Mandant zustimmen sollte ) beigezogen und oft wird zuerst mal gezeigt, wie, was und warum kopiert wird, wie Schreiben an Kollegen und wie Schreiben und Anträge/Klagen dem Gericht vorgelegt werden.

Willst Du später studieren, weise darauf hin.

Willst Du Anwaltsgehilfin werden, frage am Ende des Praktikums, nicht schon vorher, wenn es Dir gefallen hat, ob Du Dich für einen Ausbildungsplatz bewerben darfst.

Und noch eins. Grundsätzlich besteht Schweigepflicht. Man erzählt auch nicht, was ich getan hat, weil es durchaus möglich ist, dass andere durch die Schilderung die Personen erkennen können.

Man redet allgemein über ein Thema, zumindest bei einer Praktikumstätigkeit sollte dies beachtet werden.

Selbstverständlich reden Anwälte miteinander, auch mit anderen Personen, aber da muss letztlich schon ein absolutes Vertrauensverhältnis bestehen, dass niemand erfährt, was gesprochern wurde.

Also: du möchtest ein zweiwöchiges Praktikum bei einem Rechtsanwalt machen. Deine Mutter kennt den seit zehn Jahren.

Dann würde ich vorschlagen, dass deine Mutter mal mit dem Mann redet und vorab fragt, ob du dort ein Praktikum machen kannst, beziehungsweise, ob der RA überhaupt Praktikanten nimmt.

Und dann, wenn deine Mutter schon etwas "vorgefühlt" hat und der RA ein Praktikum nicht prinzipiell ausschließt, gehe hin und vereinbare dort einen Gesprächstermin.

Möchtest du das Praktikum "nur so" machen, weil es von der Schule erwartet wird? Oder möchtest du den Beruf der ReNo-Gehilfin erlernen?

Das ist ein absolutes Standartschreiben, was man genauso beliebig an Rechtsanwalt, Bäcker, Maler usw. schicken kann. Das möchte heute keiner sehen. Frage: Wofür genau bewirbst du dich denn? Was willst du tun? Warum gerade dieses Praktikum? Was gefällt dir an der Kanzlei? Was gefällt dir an dem Job (nehme an ReNo-Gehilfin)? heute will man Interesse sehen und du mußt irgendwie auffallen; zeige, dass du genau dieses Praktikum willst!

Fachanwalt für Familienrechte, recht

Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen gehören Flexibilität, Engagement und Eigeninitiative, meine Stärken sehe ich in meiner Einsatzfreude, Leistungsbereitschaft und meinem Weiterbildungswillen. Pünktlichkeit, Ehrlichkeit sowie ein gepflegtes und der Kanzlei angemessenes Erscheinungsbild sehe ich als selbstverständliche Voraussetzungen .

was davon kannst du mit Beispiel belegen, das wird ein IndizienProzess!

newcomer  09.08.2010, 22:54

Fachanwalt für Familienrecht heisst sein Titel

Rechtsanwalt, nicht Staatsanwalt! / Die Mutter lässt Du weg und fängst mit: Auf Ihrer Website....an. / Familienrecht, nicht -rechte. / (diese Thematik..) / ein Praktikum bei Ihnen absolvieren .. Der Rest ist einwandfrei!

alphalpha  09.08.2010, 23:17

Er kennt Deine Mutter seit 10 Jahren - dann weiß er aber auch, dass Du die Tochter bist. Ich würde das nicht in die Bewerbung schreiben.

BARBiEEE
Fragesteller
@alphalpha

Hast recht :)