Bewerbung- Rechtsanwaltsfachangestellte Ich habe meine Bewerbung geändert, weiß aber ned ob das so gut ist. Bin dankbar für jeden tipp . Danke im Voraus!?

4 Antworten

Würde man mir diese Bewerbung auf den Tisch liegen, so wäre diese nur aufgrund der verhältnismässig guten Rechtschreibung interessant.
Ich weiss, dass es Bewerbungen gibt, in denen auf gar nichts geachtet wird und auch der eigene Name falsch geschrieben wird.

Uninteressant für mich wäre die Bewerbung aufgrund ihrer erschlagenden Länge und aufgrund der Nennung der 'Agentur für Arbeit'. Durch Letztgenanntes positioniert man sich, ohne etwas dafür zu können, nahezu am Rande der Gesellschaft.

Ich würde sie höchstwahrscheinlich ablehnen. Abhängig davon, wie dringend ich jemanden benötige.

Oha :o ,

 Vielen Dank auch

@Jeta95

Nichts zu danken.

Ich bin kein Rechtsanwalt und arbeite auch nicht in einer Personalabteilung.
Aber ich bin selbstständig und erhalte Bewerbungen. Diese lese ich selber und kümmere mich um alles Weitere auch selbst, sofern ich dazu in der Lage bin.

Bewerbungen, die das Arbeitsamt als Medium nennen, stammen oftmals von Leuten, die sich aufgrund von Vorschlägen des Vermittlers bewerben müssen. Das ist möglicherweise ungerecht, aber es ist so. Eine Initiativ-Bewerbung kommt immer besser.
Andererseits hat der Arbeitgeber diese Ausschreibung ja auch beim Arbeitsamt ausgeschrieben, was mich als Bewerber wiederum stutzig machen würde.

Es ist ganz einfach so, dass gute Arbeit/Arbeitgeber in der Regel nicht vom Arbeitsamt vermittelt wird/werden.

@MEGAMORPH

Ok das ist wohl Ihre persönliche Meinung dazu.

Ich finde nur weil man durch die Agentur für Arbeit ein Arbeitsplatz vermittelt bekommt, dass es nicht gleich heißen darf das man ein schlechter Arbeitnehmer ist.

Manche haben auch andere Dinge zu erledigen oder auch ein Vollzeitjob.

Manchmal fehlt einem auch die Zeit um bei jeder Firma die es in der Stadt gibt, anzurufen und da nachfragen wie es aussieht.

So bekommt man von der Agentur für Arbeit die Stellen zugeschickt und man bewirbt sich dann für diese Stelle.

@Jeta95

Das ist nicht nur meine persönliche Meinung. Ich teile diese mit meinen Mitbewerbern und anderen Arbeitgebern, mit denen ich mich gut verstehe. Schreiben kann ich hier selbstverständlich nur für mich.

Auch schrieb ich nicht, dass man ein schlechter Arbeitnehmer ist. Ich habe nur versucht zu beschreiben, dass man sich anders aufstellt, als wenn man den Eindruck erweckt, man hätte die Stelle eben nicht über das Arbeitsamt entdeckt.

Danke trotzdem =)

Hallo,

mit großem Interesse werden wieder einige GF-User bei diesem Satz Galle spucken ;-)

Natürlich hast du großes Interesse - sonst würdest du dich nicht bewerben.

Natürlich bieten sie es an - sonst hätten sie keine Stellenausschreibung ausgeschrieben.

Natürlich schickst du ihnen deine Bewerbungsunterlagen zu - sonst ist es keine Bewerbung..

Das es sich um eine Bewerbung handelt und auch  Bewerbungsunterlagen dazu gehören  - steht es bereits im Betreff. Daher gehört das nicht mehr im Haupttext.

Der Betreff ist der Headliner wo die wichtigsten Informationen für den Personaler stehen.

Bewerbung um....

Ihre Stellenausschreibung in der JobBörse  #<Stellen-Nummer>

In Deinem Text geht es immer noch nur um dich und deine Fähigkeiten und Kompetenzen..

Aber kein persönlicher Bezug auf die Firma..

Warum siehst du die besten Chancen in DIESER Kanzlei?

Doppelt und dreifach geschrieben:

Da mich dieser Beruf wegen seiner umfangreichen Tätigkeitsbereiche sehr anspricht und ich in Ihrer Kanzlei die besten Chancen für meine berufliche Zukunft sehe,

 Ich habe mich für den Beruf der Rechtsanwaltsfachangestellten entschieden, weil ich es als große Chance ansehe, mein ausgeprägtes Interesse an modernen Bürokommunikationsmitteln mit meinen Sozialkompetenzen zu verbinden.

Klar bist du überzeugt davon, aber ist er auch überzeugt das du überzeugt bist ?

Das Anschreiben:

Das Anschreiben ist nur ein Anschreiben, ein Begleitschreiben für die Bewerbungsunterlagen, das salopp aussagt: Hallo, hier bin ich, ich will bei dir arbeiten, hier sind meine Bewerbungsunterlagen.

Ein Anschreiben schreibt man immer Firmen bezogen, das heisst auf die Firma eingehen.. Sie persönlich anschreiben. Mit Persönlichkeit und Charme, als wäre das DIE und einzigste Firma..

Ein Anschreiben ist keine Wiederholung des Lebenslauf..

sondern "NUR" ein Anschreiben.. nicht mehr und nicht weniger..

ICH schreibe persönlich DIESE Firma an, um MICH DORT persönlich vorzustellen.

Schaue dir die Homepage und die Stellenausschreibung genau an.. Wie ist sie geschrieben/formuliert, welches Motto/Zitat haben sie, welche Firmenphilosophie..

Nutze diesen Vorteil für Dich und antworte auch darauf..

Kurz, knapp, knackig auf dem Punkt gebracht - mit deinem Charme und deiner Persönlichkeit.. Mach dich interessant..

Auch sollten Bewerber die postalische DIN5008 beherzigen, wie ein Brief gestaltet wird.

Betreff: Das ist der Headliner - hier kommen die wichtigsten Informationen für den Personaler rein: Was willst du?, als was?, woher ?, ab wann?, welcher Filiale usw.

- Anrede

- Einleitung

- Warum ausgerechnet in dieser Firma

- Warum ausgerechnet dieser Job

- Warum sollten sie ausgerechnet DICH einstellen

- Nenne nur 3 relevante Stärken für diesen Job (siehe Stellenausschreibung) und begründe sie.

- Was machst du derzeit? (arbeiten, schule, arbeitssuchend) und ist die Einleitung zur nächsten Frage:

- Ab wann stehst du dieser Firma zu Verfügung.. (Kündigungsfristen, Schulende usw.)

- sonstige wichtige Info

Dankeschön.

Aber es steht nirgendswo was über diese Kanzleien. Nur wie viele Mitarbeiter es sind und wie lange es die Firma gibt. wow diese Infos halte ich für unnötig  ?!

....dass Sie für das kommende Jahr....

Du weißt hoffentlich, worauf du dich einläßt. Das ist einer der am schlechtesten bezahlten Berufe.

Danke dir :)

Überall wo ich war, wurde von einer schlechten Bezahlung gesprochen.

Medizinbereich : schlecht

Einzelhandel : schlecht

Pädagogik: auch schlecht im Gegensatz für das was man tun muss

Kosmetik / Friseur: schlecht +eklig

echt schlimm !

Lieber einen schlecht bezahlten Beruf als gar keinen.
Mir wären die Möglichkeiten eines Aufstieges zu gering. Aber der Job an sich ist doch einfach verdientes Geld.

grundsätzlich gut - Du schreibst aber sehr oft "gern", das solltest Du mal überarbeiten.

statt

würde mich auf ein Vorstellungsgespräch freuen.

freue mich auf ein erstes Kennenlernen in einem Vorstellungsgespräch

Habe es geändert, Danke =)