Beweisfotos Autounfall

9 Antworten

Die Fotos werden anerkannt, solltest Du wirklich nicht aufgefahren sein, kann das ein Gutachter an Deinem Wagen beweisen (fehlende Einwirkung). Möchtest Du Deinen Gegner auf seinen Kosten sitzen lassen ist das aber auch beweisbar. Also wenn ja- nicht diskutieren wird nur teuer. Aber wenn nicht- Gutachter bezahlt dann die Gegenseite.

Der Sinn einer Stoßstange ist es, den Aufprall abzufangen. Häufig ist anschließend äußerlich nichts zu sehen, aber die Stoßstange ist trotzdem hin. Sie kann dese Funktion eben nur einmal ausüben.

Normalerweise sollten Fotos am unveränderten Unfallort gemacht werden. Vorallem wichtige Fixpunkte aus der Umgebung wie Laternen, Häuser, Ampeln, usw... sollten auf den Fotos erkennbar sein

Ohne zusätzliche Zeugen ist das schwer zu beweisen, es sei denn die Kratzer sehen älter aus. Also wenn sich z.B. schon verschnutzung bzw. Rost zeigt. Ob diese fotos rechtswirksam sind ist schwer zu sagen....in dem Falle kann eh nur ein Anwalt die fotos anzweifeln.

Rechtswirksam für was? Im Endeffekt interessiert es nur die jeweiligen Versicherungen, die sich streiten dürfen, wer den Schaden reguliert. Ist kein Personenschaden entstanden, ist der Unfall nur ne Ordnungswidrigkeit und wird maximal mit 35,- Euro verwarnt. Es kommt zwar sicher vor, dass so Gammel-Owis vor Gericht kommen, aber dies ist selten.