Bei starkem Wind Autotür angehauen?

5 Antworten

Sofern das Auto einen Wert über 1300€ hat, ist es kein wirtschaftlicher Totalschaden. Was sollte das mit dem Alter des Autos zu tun haben?

Der Geschädigte hat das Recht, sein Auto so reparieren zu lassen, dass der Schaden nicht mehr sichtbar ist. Mit einem Lackstift ist das nicht möglich.

Und dass mit smart repair nur die Stelle mit der Lackbeschädigung lackiert werden müsste, ist ein Märchen. Es muss die Fläche bis zu einer Kante lackiert werden. Wenn es keine gibt, dann die komplette Türaussenseite, und zur Farbangleichung die angrenzenden Karosserieteile teilweise auch.

Ob diese Arbeiten 1300€ kosten, kann ich nicht sagen. Man kann sicherlich auch billiger haben.

Am besten besprichst du das mit deiner Versicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
airblue68  25.03.2019, 15:22

Und dass mit smart repair nur die Stelle mit der Lackbeschädigung lackiert werden müsste, ist ein Märchen.

Das was Du schreibst, ist ein Märchen, das Lackierbetriebe und Werkstätten in die Welt setzen, dem aber jeglicher Anspruch auf Richtigkeit fehlt.

Ein ähnlicher Schaden wurde bei meinem Auto von einer smart repair- Werkstatt ausgebessert und das ist einwandfrei.

Frag mal Deine Versicherung oder den Mechaniker vor Ort.

Natürlich könnte man das Karosserieteil ausbauen und neu lackieren. Dann kommt man sicher auf den Preis. Ob der Aufwand verhältnismäßig ist, kann ich nicht sagen.

Das geht ja noch - eine Freundin hatte (ebenso für einen Lackschaden, aber eben nagelneues Auto) 2700 Euro Voranschlag und über 3000 Euro wurden es am Ende ...

Frage mal Deine Versicherung, wie es wäre, wenn Du es da angibst ...

Melde es deiner Versicherung und gut ist.

Diese kümmert sich dann darum.

Nicole2508
Fragesteller

Ja klar aber ich sehe es nicht ein das meine Versicherung von 40 auf 93 Prozent Steigt für einen Schaden den man mit einem lack Stift beheben kann. Schau auf das Bild und erklär mir wie 1300 Euro berechtigt sind ??

FGO65  25.03.2019, 14:50
@Nicole2508

Lass dir doch den Kostenvoranschlag zeigen

Regina3  25.03.2019, 14:51

Kann aber sein, dass dadurch die Versicherungssumme hoch geht ...

Das ist doch leider eine beliebte Methode. In vielen Werkstätten wird man ja sogar gefragt, ob es sich um einen Versicherungsfall handelt oder man selbst bezahlt.

Versicherungsfall macht die Sache dann gleich teu(r)er.

Ein echtes Unding!

Mal abgesehen davon, dass das unanständig (letztlich fast kriminell ist), wächst das Geld dafür ja nicht an den Bäumen, sondern wird von allen Versicherungsnehmern über die (steigenden) Prämien aufgebracht.

Mich kotzt - Sorry - diese Praxis schon lange an!

Du kannst das ja deiner Versicherung so sagen, die sollen dann entscheiden, was sie tun!