Fahrerflucht Polizei kommt nicht nach Hause?

8 Antworten

Wenn es nur geringer Sachschaden war und kein Personenschaden - schon denkbar.

Die werden halt auch zu wenig Personal haben. Wenn du sicher bist, dass nichts vorliegt, kannst Du ja beruhigt mit dem Fahrzeug zur Spurensicherung kommen

Ist das nicht ungewöhnlich?

Ja, das ist ungewöhnlich. Vor allem in 2 Wochen. In 2 Wochen waren meine Fahrzeuge schon bestimmt je 3-4 mal in der Waschstraße.

Interessant ist, als was man vorgeladen wird. Wirst du als Beschuldigter vorgeladen, musst du a) möglicherweise gar nicht erscheinen, und b) schon gar nicht Belastungsbeweise mitbringen. Niemand in Deutschland muss zu seiner eigenen Belastung Hilfe leisten.

Bei Ermittlungen wegen Fahrerflucht werden Fahrzeuge zeitnah, meist noch am gleichen Tag erkennungsdienstlich behandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tapas1
Fragesteller

Ich wurde als Zeuge vorgeladen

wiki01  10.08.2018, 19:24
@tapas1

Naja, dann musst du hin. Was das mit dem Fahrzeug soll, weiß ich dann immer noch nicht.

So wie du es beschrieben hast, kann dir nichts passieren. Gehe zu dem Termin und nehm auch dein Auto mit. Du erzählst dann wie es war. Sie werden nach dem Namen und der Adresse von deinem Freund fragen. Alles weitere wird dann besprochen.

.... Zeuge also, dann kennt die Staatsanwaltschaft bzw. die Polizei ja den Fahrer.

Und Meineide im Straßenverkehr gibt es täglich tausende, das ist nichts neues.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was soll daran ungewöhnlich sein?

Wenn jemand behauptet, dass dein Fahrzeug einen Unfall verursacht hat, wird das Fahrzeug selbstverständlich darauf hin untersucht.

Zu dir nach Hause kommt die Polizei, wenn das gerade eben erst passiert ist. Dann wollen sie natürlich einen Alkohol/Drogentest durchführen.